Pfirsich-Jasmin-Geschmack
Erdbeer-Ananas-Geschmack
Lychee-Pfirsich-Geschmack
Sauerkirschgeschmack
Marille-Jasmin-Geschmack
Johannisbeer-Erdbeer-Geschmack
Grüne und weiße Tees aus China
Frühlingshaft duftendes Tee Probierset
Beeriges Tee Probierset
Drei Grüne Tees zum Genießen
Koffeingehalt in weißem Tee
Oft ist zu lesen, dass weißer Tee Koffein zwar enthält, im Vergleich zu grünem oder schwarzen Tee jedoch nur einen sehr geringen Anteil. Diese Information ist jedoch leider falsch, da der Koffeingehalt des weißen Tees durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. So wurde beispielsweise festgestellt, dass je besser die Qualität des Tees ist, desto höher auch der Gehalt an Koffein.
Bei Analysen unterschiedlicher Sorten und Qualitätsstufen kam heraus, dass sogar ein weißer Tee von minderer Qualität über 4 % Koffein in der Trockenmasse haben kann. Bei sehr hochwertigem weißen Tees können die Zahlen sogar auf über 6 % steigen. Im Vergleich zu Kaffee besitzt demnach weißer Tee Koffein in wesentlich höherem Maße. Je nach Sorte kann man bei Kaffee von einem Koffeingehalt zwischen 1 % -3 % ausgehen.
Weißer Tee Koffein und seine Wirkung
Weißer Tee enthält ebenso wie der grüne Tee Gerbstoffe, die das Koffein an sich binden. Bei Kaffee ist es die Chlorogensäure. Im Gegensatz zum Kaffee werden die Gerbstoffe erst im Darm aufgespalten und das Koffein freigesetzt, wodurch die Wirkung von weißem Tee erst wesentlich später einsetzt und vorrangig auf das zentrale Nervensystem wirkt. Bei Kaffee gelangt das Koffein bereits im Magen ins Blut und hat deshalb eine schnelle Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem.
Fazit
Das weißer Tee Koffein je nach Sorte und Qualität in wesentlich höheren Konzentrationen enthalten kann als Kaffee, ist noch immer ein gut gehütetes Geheimnis. Durch die Gerbstoffe wirkt der Tee jedoch äußerst mild, was ihn zusätzlich zu seinem besonderen Geschmack und dem außergewöhnlich Aroma, zu einem einzigartigen Tee macht der seine Gleichen sucht.
Probieren Sie ihn jetzt und überzeugen Sie sich selbst.