Halbfermentierter Tee
Halbfermentierter Tee
Drei verschiedene Oolongtees
Halbfermentierter Tee
Oolong Tee
Halbfermentierter Tee
Mit Milchgeschmack
Gerösteter-Sesam-Geschmack
Neun verschiedene Oolongtees
Oolong Tee, Kräutertee und Früchtetee
Süßes Tee Probierset
Probierset mit seltenen Teesorten
Oolong Tee Koffein und seine Wirkung
Der Botenstoff Adenosin sorgt dafür, dass wir nach geistiger oder körperlicher Anstrengung müde werden, indem es an die Rezeptoren der Neuronen andockt. Die chemische Struktur von Koffein ist dem Adenosin sehr ähnlich und kann daher ebenfalls an die Rezeptoren andocken. Dadurch blockiert das Koffein dem Adenosin den Zugang zu den Neuronen, weshalb wir keine Müdigkeit verspüren. Nach einiger Zeit wird das Koffein wieder abgebaut und das Adenosin kann andocken. Genau genommen werden wir also durch Koffein nicht wach, sondern verzögern lediglich das Eintreten der Müdigkeit.
Oft ist bei Tee von Teein anstelle von Koffein zu lesen. Allerdings wurde bereits im 19. Jahrhundert festgestellt, dass der chemische Aufbau von Koffein und Teein identisch ist und es somit keinen Unterschied gibt.
Da richtiger Tee aus den Teeblättern der Teepflanze hergestellt wird enthalten grüner, schwarzer, weißer, gelber und Oolong Tee Koffein. Im Gegensatz zum Kaffee enthält eine Tasse Tee tatsächlich weniger Koffein als eine Tasse Kaffee. Das ist jedoch in den meisten Fällen nicht dem Koffeingehalt geschuldet, sondern der geringeren Menge an Teeblätter, die für einen Aufguss verwendet werden. Durchschnittlich stecken in einer Tasse Tee daher zwischen 20 und 60 Milligramm und in einem Becher Kaffee 80 bis 185 Milligramm Koffein.
Zudem ist das Koffein im Tee an Gerbstoffe gebunden. Diese sorgen dafür, dass das Koffein erst im Darm freigesetzt wird. Je länger ein Tee zieht, desto mehr Gerbstoffe werden an das Wasser abgegeben und dementsprechend braucht der Körper mehr Zeit um das Koffein aufzunehmen.
Ein weiterer Faktor von Oolong Tee Koffein und seiner Wirkung ist die Verarbeitung der Teeblätter. Das Koffein wird bei einem Aufguss mit gemahlenen Teeblättern wie Matcha schneller gelöst, als bei einer ganzblättrigen Teesorte wie dem Oolong. Zudem spielt auch die Aufgusstemperatur eine wichtige Rolle. Da schwarzer Tee üblicherweise mit sehr heißem Wasser aufgegossen wird, enthält der Aufguss meist auch mehr Koffein als grüner oder Oolong Tee, die lediglich mit 70-90° C heißem Wasser gebrüht werden.
Oolong Tee Koffein und seine Aufgüsse
Ebenso wie hochwertiger grüner Tee kann auch der Oolong Tee mehrmals aufgegossen werden. Das meiste Koffein wird im ersten Aufguss freigestezt und mit jedem weiteren nimmt die Oolong Tee Koffein Konzentration ab. Das hat jedoch auch den Vorteil, dass der Oolong Tee den ganzen Tag über getrunken werden kann. Am Morgen besitzt der erste Aufguss des Oolong Tee Koffein in ausreichender Menge, um in den Tag zu starten. Die Tasse in der Mittagspause überbrückt das Mittagstief und der dritte Aufguss lässt einen dennoch schlafen.
Fazit
Die Oolong Tee Koffein Wirkung ist zwar vorhanden, aber weniger ausgeprägt als beispielsweise bei Schwarztee. Das liegt an dem geringen Anteil an Gerbstoffen, der Verarbeitung der Teeblätter und natürlich der Anzahl der Aufgüsse. Es lohnt sich auf jeden Fall diese außergewöhnliche Teesorte zu probieren, denn auch wenn die Oolong Tee Koffein Stärke eine andere ist, besitzt der halbfermentierte Tee ein ganz besonderes Aroma, dass sich mit jedem neuen Aufguss verändert.
Probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst von unseren fantastischen Oolong Teesorten.