Fruchtig-süß und erfrischend
Johannisbeere-Kurkuma-Geschmack
Kräutertee und Früchtetee
Kräutertee für jeden Geschmack
Ingwer-Kurkuma-Geschmack
Mit Vitamin C und Zink
Erfrischend-fruchtige Kindertees
Oolong Tee, Kräutertee und Früchtetee
Kräutertee und milder Früchtetee
Kurkuma – die strahlende Knolle
Kurkuma zählt zur Familie der Ingwergewächse. Aufgrund ihrer kräftigen gelben Farbe ist die Wurzel auch unter dem Namen gelber Ingwer oder Gelbwurz bekannt. Beheimatet ist die Pflanze hauptsächlich in Indien und einigen anderen Teilen Südostasiens. Aber auch in China und Südamerika befinden sich einige Anbaugebiete.
Zwar sehen sich Ingwer und Kurkuma, zumindest äußerlich, zum Verwechseln ähnlich, geschmacklich und auch innerlich könnten die beiden Gewächse aber unterschiedlicher nicht sein. Der in der Wurzel enthaltene Inhaltsstoff Curcumin sorgt zum Beispiel für den charakteristischen gelben Farbton des Fruchtfleisches. Während sich Ingwer durch ein pikantes Aroma auszeichnet, verfügt Kurkuma über einen eher milden und zart würzigen Geschmack. Gerade dieser Kontrast ist es, der Ingwer zu seiner gern gesehenen Zutat in Kurkuma Tee macht.
Welche Arten von Kurkuma Tee gibt es?
Kurkuma Tee ist sowohl pur als auch in Kombination mit anderen Zutaten wie zum Beispiel Früchten oder weiteren Gewürzen erhältlich. Meistens wird er als loses Pulver oder fertig abgepackt in Beutelform angeboten, lässt sich aber auch direkt aus der frischen Wurzel zubereiten.
Aufgrund ihres angenehmen und mild-würzigen Geschmacks lässt sich die Kurkuma gut mit einer Vielzahl an Zutaten kombinieren. So sind Ingwer, Zimt, Süßholzwurzel und Pfeffer beliebte Zutaten in vielen Kurkuma Tee Mischungen. Aber auch in Früchtetee gibt die Kurkuma eine gute Figur ab, zum Beispiel zusammen mit Apfel oder Beerenobst.
Wie wird Kurkuma Tee zubereitet?
Wie Sie Ihren Kurkuma Tee zubereiten, das hängt zum einen von der jeweiligen Teesorte, zum anderen aber auch von Ihrem persönlichen Geschmack ab.
Bei Kurkuma Tee mit Früchten oder Kräutern dürfen je nach gewünschter Intensität ein bis zwei Teelöffel Tee in die Tasse wandern. Übergossen wird alles mit noch sprudelnd kochendem Wasser. Die Ziehzeit bewegt sich hier in der Regel zwischen fünf und zehn Minuten. Ist Ihnen der Tee zu stark oder zu schwach, so können Sie diese aber auch gerne verkürzen oder verlängern.
Eine weitere Möglichkeit ist die Zubereitung von Kurkuma Tee aus der frischen Wurzel. Für eine Tasse Tee schneiden Sie einfach zwei bis drei Scheiben von der Wurzel ab, übergießen diese mit heißem Wasser und lassen alles fünf Minuten ziehen. Aber Achtung – die Kurkuma Wurzel kann ganz schön abfärben. Wenn Sie Kurkuma Tee aus der frischen Wurzel zubereiten, tragen Sie also am besten Küchenhandschuhe.
Und zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp, der wahrscheinlich vor allem die Naschkatzen unter Ihnen freut – Kurkuma Tee lässt sich wunderbar mit Honig verfeinern.