Mit Vitamin C und Zink
Ingwer-Kurkuma-Geschmack
Ingwer-Zitrone-Geschmack
Balsam für die Erkältungszeit
Lemongeschmack
Krauseminze-Lemon-Geschmack
Mit grünem Rooibos
Zimt-Vanille-Geschmack
Hanf-Kräutertee mit Rooibos
Kräutertee aromatisiert – fantastische Aromen vereint in Tee
Aromatisierter Tee hat eine lange Tradition. Bereits vor zweitausend Jahren wurde loser Tee von chinesischen Teehändlern aromatisiert. Auf der ganzen Welt bekannt sind aromatisierte Teesorten wie der beliebte grüne Tee Jasmin, der seine feinen Aromen durch die Zugabe von den namensgebenden Jasmin Blüten erhält. Aus der Sparte der Schwarztees ist der Earl Grey Tee ein bekannter Vertreter aromatisierter Tees und wird mit Bergamottöl verfeinert. Und auch bei Kräutertee der aromatisiert ist, gibt es mittlerweile eine große und faszinierende Auswahl.
Kräutertee mit Aroma – ist das noch natürlich
Wir sind der Meinung – Ja! Denn bei der Lebensmittelherstellung dürfen keine künstlichen Aromastoffe verwendet werden. Künstliche Aromen werden beispielsweise für Raumsprays oder Reinigungsmittel hergestellt und verwendet. Im Lebensmittelgesetzt ist jedoch festgelegt, dass diese bei Lebensmittel keine Verwendung finden dürfen. Das bedeutet, dass Kräutertee aromatisiert wird mit natürlichen Aroma beziehungsweise naturidentischen Aromastoffen. Zur ersten Kategorie zählen zum Beispiel
• ätherische Öle wie Lavendel oder Orangenöl
• Pflanzenteile wie Blüten oder Fruchtstücke von Zitronen
• Gewürze wie Zimt, Ingwer oder Kurkuma
Diese Aromen werden in der Zutatenliste des Kräutertees namentlich genannt. Natürliche (naturidentische) Aromastoffe werden durch Extraktion oder Destillation aus einem pflanzlichen oder tierischen Rohstoff gewonnen.
Wenn also von Kräutertee aromatisiert die Rede ist, kann man sich stets darauf verlassen, dass keine künstlichen Aromen die Freude am Tee verderben.
So wird Kräutertee aromatisiert zubereitet
Bei der Zubereitung von aromatisierten Kräutertee ändert sich im Unterschied zu klassischen Kräuterteesorten nichts. Wie bei allen Kräutertees (und auch den meisten Früchtetees) gilt jedoch, dass der lose Tee mit stets mit kochendem Wasser aufgebrüht werden sollte. Dabei verwendet man am besten gefiltertes Leitungswasser oder auch stilles Mineralwasser. Wird Wasser mit einem hohen Kalkgehalt verwendet, kann es beim Aufbrühen zu unschönen Ablagerungen im Tee kommen. Die Ziehzeit von Kräutertee aromatisiert variiert je nach Sorte zwischen fünf und zehn Minuten. Bei den meisten Kräuterteesorten ist jedoch ein Überschreiten der Ziehzeit in der Regel kein Problem und führt lediglich dazu, dass der Tee geschmacksintensiver wird.
Sommer wie Winter – Kräutertee aromatisiert schmeckt das ganze Jahr
Bei der Zubereitung ist der Kräutertee ebenso vielseitig wie bei seinen Aromen. Man kann ihn eisgekühlt im Sommer mit zusätzlichen Fruchtstücken genießen oder im Winter mit Gewürzen verfeinern und sich so einen wärmenden Winterpunsch zaubern.