Ganze naturbelassene Blüten
Kräutertee mit Rooibos
Wissenswertes zur Kamille
Die Echte Kamille gehört zur Familie der Korbblütler und kommt ursprünglich aus Süd- und Osteuropa und ist heute nahezu in ganz Europa zu finden. Der Name Kamille kommt von der botanischen Bezeichnung „Chamomilla“, was sich ableitet vom lateinischen „Chamaemelum“ für Erdapfel.
Sie ist bereits seit der Antike bekannt und wird seitdem auf vielfältige Weise angewendet. In der Geschichte der Ägypter spielt die Kamille eine große Rolle, da ihr Extrakt zur Einbalsamierung der Toten diente und sie die Blume des Sonnengottes Re war. Und auch für die Germanen galt die Pflanze als heilig, sodass sie die Kamille dem Lichtgott Baldur weihten.
Die Kamillenpflanze
Bei der Echten Kamille handelt es sich um eine einjährige, krautige Pflanze mit einer Wuchshöhe von bis zu 50 cm und ist ein sogenannter Lichtkeimer. Die Pflanze besitzt einen starken und charakteristischen Eigengeruch und ausschließlich durch dieses typische Aroma von der stinkenden Hundskamille unterschieden werden. Der Blütenstand ist körbchenförmig und ähnelt vom Aussehen den Gänseblümchen. In der Blütezeit von Mai bis September ist der Boden des Blütenstandes zuerst flach, dann kegelförmig und schließlich hohl.
Die Pflanze ist eher anspruchslos und wächst auf Äckern ebenso wie auf Ödland. Dabei bevorzugt sie jedoch nährstoffreiche Lehm- und Tonböden.
Verwendung der Kamille
Heute findet die Echte Kamille vielerlei Anwendung. Ob in der Kosmetik, in Körperpflegeprodukten oder zum Färben von Stoffen. Die bekannteste Form ist jedoch damals wie heute der beliebte Kamillentee.
In unserem Shop haben wir dem Kamillentee deshalb eine eigene Kategorie verpasst, sodass auch Sie in den Genuss einer leckeren Tasse dieser aromatischen Blume kommen können. Probieren Sie jetzt einen leckeren Kamillentee!