Hanf-Kräutertee mit Rooibos
Ganze naturbelassene Blüten
Mit Baldrianwurzel
Kräutertee mit Rooibos
Diese Tees eignen sich als Gute Nacht Tee
In den Abendstunden empfiehlt es sich, auf den Genuss von grünem und schwarzem Tee zu verzichten. Diese beiden Teesorten enthalten Koffein und haben deshalb eine wachmachende Wirkung – also genau der gegenteilige Effekt, den Gute Nacht Tee haben sollte.
Grundsätzlich eignet sich jeder koffeinfreie Tee als Gute Nacht Tee. Dazu zählen die meisten Kräuter- und Früchtetees und auch Rooibos Tee. Eine Ausnahme bildet hier Mate Tee, der zwar zu den Kräutertees gehört, aber ebenfalls koffeinhaltig ist. Klassischer Gute Nacht Tee besteht in der Regel aus verschiedenen Kräutern, die auf den abendlichen Genuss abgestimmt sind. Aber auch einige Mono-Kräutertees sind am Abend beliebt.
Das steckt in Gute Nacht Tee
Die Zusammensetzung von Gute Nacht Tee ist je nach Teesorte unterschiedlich. Jedoch gibt es einige Zutaten, die sich in vielen dieser Teemischung wiederfinden. Die wohl klassischsten Zutaten sind hierbei Baldrian und Kamillenblüten. Aber auch Lavendel, Passionsblumenkraut oder Zitronenmelisse werden gerne in den Tee Mischungen verwendet. Aufgrund seiner Zutaten verfügt Gute Nacht Tee deshalb meist über einen würzigen und leicht frischen Kräutergeschmack, der sehr gut mit etwas Honig abgerundet werden kann.
Um den Tag ruhig ausklingen zu lassen und eine erfolgreiche Nachtruhe einzuleiten, empfiehlt es sich, den Genuss von Gute Nacht Tee mit weiteren entspannenden Tätigkeiten zu kombinieren. So lässt sich ein wohlschmeckender Tee wunderbar bei entspannender Musik oder einem schönen Buch genießen.