Mit Sencha
Maracuja-Ingwer-Geschmack
Ingwer-Zitrone-Geschmack
Grüner Tee Geschichte
Mit seiner strahlend grünen Blattfarbe und der beinahe ebenso leuchtenden Tassenfarbe, unterstreicht und bestätigt der Tee seinen Namen. Seine Geschmacksvielfalt erstreckt sich von mild, über blumig, bis hin zu kräftig-würzig und ist damit genauso vielfältig wie die Geschichten die sich um seine Entstehung ranken.
In China heißt es, dass der Kaiser Shen Nung den Tee entdeckte, als er unter einem Baum Wasser kochte. Bei einem Windstoß wurden drei Blätter des Baumes in das kochende Wasser geweht, woraufhin es sich verfärbte und einen besonderen Duft verströmte. Der Kaiser probierte den Sud und war erfreut über die Wirkung und den Geschmack. Daraufhin beschloss er das wundersame Getränk im ganzen Land bekannt zu machen.
Eine andere Legende aus Japan besagt, dass ein Mönch während seiner siebenjährigen Meditation den Teestrauch entdeckte. Als er eines Tages müde wurde, beschloss er aus Angst sein Gelübde zu brechen, sich die Augenlider abzuschneiden. Diese warf er zu Boden und sie verwandelten sich in einen Strauch. Überwältigt von diesem Wunder probierte er einige Blätter der Pflanze und war sofort wieder wach und erfrischt.
Die letzte Geschichte des grünen Tees stammt aus Indien und handelt von einem Prinzen auf Wanderschaft um den Buddhismus zu erforschen. Dabei schwor er sieben Jahre lang nicht zu schlafen. Nach fünf Jahren jedoch wurde er sehr müde und mit letzter Kraft schaffte er es unter einem Strauch Schutz zu suchen. Er pflückte einige Blätter des schützenden Busches und aß sie. Sofort kehrte die Kraft zu ihm zurück und er konnte seinen Weg fortsetzen ohne seinen Schwur brechen zu müssen.
Ingwer – die scharfe Knolle
Die Ingwerknolle stammt aus den tropischen Regenwäldern und ist bereits seit vielen Jahrhunderten aufgrund seines fruchtig-würzigen Geschmacks und der leichten Schärfe bekannt und beliebt. Die Scharfstoffe im Ingwer sind Gingerol und Shogaol und bevor es Chili gab, war er zusammen mit Pfeffer das einzige scharfe Gewürz. Diese Verwendung hat sich bis heute durchgesetzt und verleiht Gerichten eine pikante Note.
Würzig und frisch
Doch nicht nur Gerichte bekommen mit dem pikanten Gewürz eine besondere Note, auch grüner Tee mit Ingwer ist ein außergewöhnlicher Genuss. So schmeckt unser Sonnentrank mit einem milden Sencha als Basis, zusammen mit dem Ingwer besonders aromatisch. Der keine Sorgen Tee besitzt durch einen hochwertigen Gunpowder einen würzigen Geschmack, der perfekt mit der leichten Schärfe des Ingwers harmoniert. Dieser grüner Tee mit Ingwer macht außerdem durch seinen besonders hohen Koffeingehalt von sich reden.
Grüner Tee mit Ingwer passt hervorragend zu jeder Jahreszeit. Im Winter wärmt der Ingwer nach einem Spaziergang im Schnee wieder auf. Und im Sommer sorgt ein eisgekühlter grüner Tee mit Ingwer für einen ausgezeichneten Eistee mit einem ganz besonderen Touch.
Probieren Sie es selbst – grüner Tee mit Ingwer passt einfach immer!