Zimt-Vanille-Geschmack
Schokogeschmack
Vanille-Zimt-Geschmack
Mit Rooibos
Schoko-Chili-Geschmack
Mit Sencha
Maracuja-Ingwer-Geschmack
Blauer Gewürztee
Chai - der Klassiker aus Indien
Wer das Wort Gewürztee hört, der denkt meist unweigerlich an indischen Chai -und liegt damit goldrichtig! Denn der Gewürztee, wie wir ihn heute kennen, hat seinen Ursprung in der Tat in Indien. Heißgetränke mit Gewürzen wie Anis, Ingwer, Kardamom, Nelken oder Zimt sind dort schon seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der ayurvedischen Lehre. Bei dem ursprünglichen Gewürztee handelte es sich tatsächlich nur um Gewürze, die mit heißem Wasser aufgebrüht wurden. Erst während der britischen Kolonialzeit hielt in Indien der Schwarztee Einzug - und mit ihm eine vollkommen neue und heutzutage noch immer äußerst beliebte Art von Gewürztee.
Bei dem in seiner Heimat als Masala Chai bekannten Getränk handelt es sich in der Regel um schwarzen Tee, der zusammen mit Gewürzen und Milch aufgekocht und mit Zucker gesüßt getrunken wird. Zu den typischen Chai Gewürzen zählen Ingwer, Nelken, Zimt und Fenchel. Aber auch Pfeffer, Kardamom oder Anis können für den Gewürztee verwendet werden. Da traditioneller Chai auf schwarzem Tee basiert, ist er koffeinhaltig. Inzwischen gibt es aber auch Chai Mischungen, die eine Basis auf Rooibos oder ähnlichen koffeinfreien Kräutern haben. Diese stehen dem Original im Geschmack um nichts nach und ermöglichen einen Teegenuss ganz ohne durchwachte Nächte.
Kreative Teemischungen für jeden Geschmack
Von A wie Anis bis Z wie Zimt - die Vielfalt an Gewürztee ist groß. So geben Vanille, Nelken und andere winterliche Leckereien nicht nur in Lebkuchen oder Spekulatius eine gute Figur ab, sondern sorgen auch in Kombination mit Rooibos, kandierten Früchten oder schwarzem Tee für weihnachtliche Stimmung in der Tasse.
Und auch grüner Tee lässt sich wunderbar mit Gewürzen verfeinern - am besten mit Ingwer und Kardamom und kombiniert mit fruchtigen Aromen wie Orange, Zitrone oder Maracuja. Das wärmt und erfrischt zugleich und sorgt nebenbei auch noch für gute Laune. Naschkatzen kommen bei Gewürztee ebenfalls voll auf ihre Kosten. Zum Beispiel dann, wenn süße Schokolade auf Pfeffer und Chili trifft.
Entdecken Sie unsere vielfältigen Gewürztee Kreationen - raffiniert zusammengestellt, nur mit ausgewählten Zutaten und natürlich ausschließlich in allerbester Qualität!
Wie wird Gewürztee zubereitet?
Die Zubereitung von Gewürztee hängt vom jeweiligen Basistee ab. Tees auf Basis von Kräutern und Früchten oder auch schwarze Tees werden mit sprudelnd kochendem Wasser zubereitet, Grüner Gewürztee dagegen sollte mit bereits etwas abgekühlten Wasser aufgegossen werden. Je nachdem, welcher grüne Tee hier verwendet wurde, bewegt sich die ideale Wassertemperatur zwischen 80°‘C und 90°C.
Gewürztee auf Kräuter- oder Fruchtbasis kann je nach eigenem Geschmack und gewünschter Intensität acht bis zehn Minuten ziehen. Enthält die Mischung Schwarztee, so darf sich die Ziehzeit zwischen drei und fünf Minuten bewegen. Bei Grüntee liegt sie bei zwei Minuten.
Gewürztee lässt sich sehr gut mit Milch und Honig verfeinern. Mit etwas aufgeschäumter Milch können Sie so im Handumdrehen einen leckeren Chai Latte zaubern. Aufgrund seiner wärmenden Gewürze ist Gewürztee ein beliebtes Wintergetränk.
Doch auch im Sommer kann der Tee zu einem echten Hochgenuss werden. Versuchen Sie sich doch einmal an einem Iced Chai Latte! Bereiten Sie den Gewürztee dazu wie gewohnt zu. Lassen Sie den Tee anschließend abkühlen und geben Sie kalte Milch und eine Kugel Vanilleeis dazu. Jetzt noch mit einem Sahnehäubchen garnieren und die sommerliche Erfrischung genießen.
Gewürztee als Begleiter für jede Gelegenheit
In seinem Heimatland Indien wird Gewürztee, meist in Form von Masala Chai, rund um die Uhr und zu jedem nur erdenklichen Anlass getrunken. Traditionell wird der Tee hier zu jeder Mahlzeit gereicht - ganz egal, ob es sich dabei nun um ein süßes oder deftiges Gericht handelt.
Gewürztee mit schwarzem oder grünem Tee ist koffeinhaltig und eignet sich morgens perfekt als Muntermacher. Nachmittags und abends empfehlen sich dagegen koffeinfreie Gewürztees auf Basis von Kräutern, Früchten oder Rooibos. Diese Varianten können übrigens problemlos auch von Kindern und Schwangeren getrunken werden.