Kräutertee mit Koffein
Erdiger Geschmack
Mit Rooibos
Mit Bancha und geröstetem Reis
Sideritis species
Blauer Gewürztee
Grüner Tee aus China
Halbfermentierter Tee
Sencha
Tee der Spitzenklasse
Von der Insel Jeju
Grüner Darjeeling SFTGFOP 1
Bei Sportarten wie Laufen oder Joggen besitzt der menschliche Körper einen erhöhten Bedarf an Spurenelementen und Vitaminen. Zusätzlich entzieht das Schwitzen dem Organismus große Mengen an Natrium und Kalium. Diese Verluste müssen schnell wieder ausgeglichen werden, sodass das Herz-Kreislaufsystem keinen Schaden nimmt.
Isotonische Sportgetränke sollen die Leistung fördern, die Regeneration beschleunigen, die Speicher wieder auffüllen und natürlich gut schmecken. Der Nachteil dieser meist synthetischen Drinks ist aber ihr zum Teil sehr hoher Zuckeranteil und künstliche Zusätze. Dabei bietet vor allem Grüntee genau die Vorteile die Sportler brauchen. Das enthaltene Koffein im grünen Tee fördert die Ausdauer, die Schnelligkeit und macht wach. Die Inhaltsstoffe aus den Teeblättern gehen direkt in das Wasser über und füllen so ganz ohne künstliche Zusätze die körpereigenen Speicher wieder auf.
Warmer Tee bei schweißtreibenden Sportarten?
Grüntee, Schwarztee und Kräutertee können auch hervorragend abgekühlt oder sogar als selbstgemachter Eistee getrunken werden. Ein eisgekühlter Pfefferminztee mit Honig eignet sich zum Beispiel hervorragend als sommerliche Erfrischung und ist vor allem bei der Jugend äußerst beliebt. Solche natürlichen Sportgetränke können an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden und je nach Geschmack verfeinert werden. Ob im Sommer oder Winter, beim Hochleistungssport oder beim Entspannen danach, Tee eignet sich für jede Situation.
Besondere Teesorten und Rezepte
Mate Tee wird als das neue In-Getränk im Sport gefeiert. Der Kräutertee enthält Koffein und viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Wie auch bei grünem Tee wird das Koffein beim Mate erst nach und nach an den Körper abgegeben und kann so die Leistung über mehrere Stunden hinweg steigern. In seinem Heimatland Südamerika wird Mate überall getrunken und an jeder Straßenecke gibt es heißes Wasser um die eigene Kalebasse wieder zu befüllen.
Im asiatischen Raum bevorzugt man hingegen Oolong Tee. Der halb fermentierte Tee stammt ebenfalls aus der Teepflanze und besitzt einen eher süßlichen Geschmack. Er ist eine Mischung aus Grüntee und Schwarztee und erfreut sich auch hierzulande als Fitness Tee einer immer größeren Beliebtheit.
Kräutertees wozu auch der Rooibos gehört, werden vor allem von der jüngeren Sportgeneration sehr gerne getrunken. Im Gegensatz zu grünen und schwarzen Tee enthalten Kräutertees (abgesehen von Mate) kein Koffein. Die erfrischende und anregende Wirkung wird bei ihnen durch Zutaten wie Ingwer, Zimt oder Zitronengras hervorgelockt.
ISO Grüntee selbst machen
Zutaten:
- ca. ein Liter grüner Tee
- ¼ TL Salz
- ½ TL von einer zerkleinerten Kalzium-Magnesium-Tablette
- etwas Honig
- eine Tasse Saft nach Geschmack
Die Zutaten ordentlich umrühren, abkühlen lassen und in eine geeignete Sportflasche füllen. Ein ganz einfacher selbst zubereiteter Fitness Tee, der sich je nach Geschmack anpassen lässt.
Tee hat so viel mehr zu bieten als nur einen köstlichen Geschmack. Probieren Sie jetzt unsere Fitness Tees und überzeugen Sie sich selbst.