Drei koffeinfreie Früchtetees
Fruchtig-süß und erfrischend
Mango-Cranberry-Geschmack
Oolong Tee, Kräutertee und Früchtetee
Die Cranberry
Die Cranberry, in unseren Breitengraden auch unter den Namen Moosbeere und Kranbeere bekannt, ist im Norden der USA und in Kanada beheimatet. In dem dort herrschenden kühlen Klima fühlt die Cranberry sich pudelwohl. Besonders gut gedeiht sie in Gegenden, in denen kalte und schneereiche Winter herrschen. Die Cranberry ist ein immergrüner Zwergstrauch und eng verwandt mit den bei uns heimischen Heidelbeeren. Von diesen unterscheiden sie sich jedoch deutlich in Form, Farbe und Geschmack. Cranberries zeichnen sich nämlich durch eine charakteristische kräftig rote Farbe und eine leicht ovale Form aus. Im Gegensatz zu Heidelbeeren, die über einen fruchtig-süßen Geschmack verfügen, haben Cranberries einen sauren und leicht herben Geschmack. Cranberries werden deshalb nur selten roh verzehrt. Stattdessen werden sie weiterverarbeitet zu Trockenfrüchten, Saft, Sirup oder eben auch Cranberry Tee.
So wird Cranberry Tee hergestellt
Die Cranberry Früchte sind Ende September reif. Dann beginnt auch die Erntezeit. Cranberries verfügen über kleine Luftkammern, die die Früchte im Wasser schwimmen lassen. Genau diese Eigenschaft macht man sich bei der Ernte zunutze. Die Felder, auf denen die Cranberries wachsen, werden komplett mit Wasser überflutet. Mit einer speziellen Maschine werden Strudel erzeugt, die dafür sorgen, dass sich die Beeren von den Sträuchern lösen und nach oben schwimmen. Anschließend werden die Beeren mit Netzen abgeschöpft und sortiert.
Cranberries, die die Ernte unbeschadet überstanden haben, werden entweder frisch verkauft oder getrocknet und teilweise zu Cranberry Tee weiterverarbeitet. Aus den nicht mehr intakten Früchten werden dagegen Marmeladen, Soßen oder Säfte hergestellt. Bei Cranberry Tee kann es sich entweder um Mono-Tee handeln, der nur aus den namensgebenden Früchten besteht, oder aber um Teemischungen mit weiteren Zutaten. Beliebte Kombinationen sind hier beispielsweise andere Beerenfrüchte, Mango oder Hibiskus.
Cranberry Tee - ein leckerer Durstlöscher zu jeder Jahreszeit
Cranberry Tee schmeckt sowohl heiß als auch kalt. Mit etwas Honig verfeinert wird er im Winter zu einem wunderbar fruchtigen Wärmespender. An heißen Sommertagen eignet er sich hervorragend als Basis für Eistee oder wird in Kombination mit frischer Minze und Zitronensaft zu einer herrlichen Erfrischung. Cranberry Tee ist zudem koffeinfrei und schmeckt deshalb auch schon Kindern.