Mit Rooibos
Blauer Gewürztee
Enthält Chai Latte Koffein?
In Indien besitzt jede Familie, jedes Restaurant und jeder Marktstand seine eigene Chai Gewürzmischung. Die einzige Komponente, die in jedem Chai dieselbe ist, ist Schwarztee. Da abgesehen von entkoffeinierten Teesorten ein Schwarztee koffeinhaltig ist, enthält auch der Chai Latte Koffein. Die Menge ist abhängig von der Schwarzteesorte, ihrer Qualität und natürlich auch dem Verhältnis von Wasser zu Tee.
Da in der Regel weniger lose Blätter für einen Aufguss verwendet als Bohnen bei einem Kaffee, enthält ein Tee weniger Koffein. Allerdings ist das Koffein bei Tee an Gerbstoffe gebunden und wird erst im Darm verarbeitet. Dadurch setzt auch die Wirkung des Chai Latte Koffeins erst später ein, hält dafür aber länger an als bei einer Tasse Kaffee. Je mehr Gerbstoffe im Tee sind, desto später spürt man das Chai Latte Koffein.
Chai Latte koffeinfrei
Da Koffein für empfindliche Menschen, sowie für Kinder, Schwangere und stillende Mütter problematisch sein kann, gibt es mittlerweile viele koffeinfreie Chai Varianten. Die Chai Latte Koffein Zutat wird dort einfach durch Teesorten wie beispielsweise Rooibos ersetzt. Rooibostee hat zusätzlich den Vorteil, dass er dem Chai Aufguss eine zusätzliche leichte Vanille Note verleiht.
Bei unseren beiden Chai Tees haben wir uns ganz bewusst für Chai Latte koffeinfreie Varianten entschieden, damit auch Kinder und andere koffeinempfindliche Menschen unseren Chai genießen können.