Wie schmeckt Tee?
Der Begriff „Tee“ ist ziemlich breit gefächert und reicht von einfachem Mono-Kräutertee bis hin zu Teemischungen mit vielfältigen Zutaten. Und mindestens genauso vielseitig wie die Tee Sorten selbst ist auch der Geschmack von Tee. Aber wie schmeckt Tee eigentlich? Und lässt sich der Geschmack von Tee überhaupt so einfach beschreiben?
Welche Geschmäcker kommen bei Tee am häufigsten vor?
Auch wenn Tee geschmacklich oftmals recht komplex ist, gibt es einige Basis-Geschmäcker, die bei Tee immer wieder vorkommen:
- Floral: Darjeeling Tee oder auch Oolong Tee verfügen von sich aus oftmals über einen frühlingshaften und blumigen Geschmack. Zudem gibt es auch einige mit Blüten aromatisierte Tee Sorten wie beispielsweise den Jasmin Tee.
- Fruchtig: Auch Frucht-Noten kommen bei Tee häufig vor. Der Geschmack kann entweder durch die Teeblätter selbst entstehen oder durch die Zugabe von getrockneten Früchten und Aromen.
- Erdig: Schwarzer Tee oder auch Pu Erh Tee können über erdige und holzige Aromen verfügen.
- Nussig: Einige Tees erinnern geschmacklich an geröstete Kastanien, Mandeln oder Walnüsse.
- Würzig: Assam Tee und Ceylon Tee verfügen oftmals bereits von sich aus über einen leicht würzigen Geschmack. Zudem können Tees auch mit Gewürzen wie Zimt, Pfeffer oder Ingwer aromatisiert werden, wie es beispielsweise bei Chai Tee der Fall ist.
Tee verkosten – so geht’s richtig
Um Ihrem Tee den besten Geschmack zu entlocken, gibt es einige einfache Schritte, die Sie befolgen sollten. Gerade für Tee-Neulinge empfiehlt es sich, diese Schritte so genau wie möglich einzuhalten. Sobald Sie besser mit Tee und dessen Zubereitung vertraut sind, können Sie aber auch gerne mit verschiedenen Dosierungen, Wassertemperaturen oder Ziehzeiten experimentieren.
- Achten Sie darauf, dass Sie vor der Tee-Verkostung keine stark aromatischen oder sehr scharfen Lebensmittel konsumiert haben. Ansonsten kann das Ihren Geschmackssinn beeinträchtigen.
- Halten Sie sich bei Dosierung, Wassertemperatur und Ziehzeit an die Angaben auf der Teepackung. Je nach Tee Sorte gestaltet sich die Zubereitung anders.
- Erst nach dem Aufgießen mit heißem Wasser entfaltet der Tee sein volles Aroma. Das gilt auch für seinen Geruch. Atmen Sie einmal tief ein und genießen Sie den wundervollen Duft des Tees.
- Nehmen Sie einen kleinen Schluck Tee, sobald dieser eine angenehme Trinktemperatur erreicht hat. Behalten Sie den Tee für einen kurzen Moment im Mund, bevor Sie ihn herunterschlucken. So kann sich der Geschmack des Tees voll in Ihrem Mund entfalten.
- Machen Sie sich Notizen zum Geschmack des Tees. Nach was schmeckt der Tee für Sie? Was mögen Sie am Geschmack und was eher nicht? Das hilft Ihnen später dabei, die Tee Sorten zu finden, die Ihnen wirklich zusagen.
Welche Tee Sorte schmeckt mir am besten?
Auch wenn es zahlreiche verschiedene Tee Sorten gibt, so haben Sie doch alle eine Gemeinsamkeit – sie werden alle aus den Blättern der Teepflanze Camellia Sinensis hergestellt. Das, was darüber entscheidet, ob aus der Pflanze nun schwarzer Tee oder grüner Tee wird, ist das Herstellungsverfahren, das die Blätter nach der Ernte durchlaufen. Es gibt hier insgesamt fünf verschiedene Hauptkategorien, die alle ganz eigene typische Geschmäcker aufweisen:
Schwarzer Tee
Bei schwarzem Tee lässt man die Teeblätter oxidieren, wodurch sie sich dunkel färben. Schwarzer Tee hat einen eher kräftigen Geschmack, der häufig mit den folgenden Aromen assoziiert wird:
- Tabak
- Malz
- Schokolade
- Rauch
- Mahagoni
Weißer Tee
Weißer Tee besteht ausschließlich aus den jüngsten Blättern und Blattknospen der Teepflanze. Die Teeblätter werden nicht oxidiert und behalten dadurch ihre helle Farbe. Weißer Tee geht oftmals mit den folgenden Geschmäckern einher:
- Floral
- Honig
- Fruchtig
Oolong Tee
Oolong Tee ist ein sogenannter halbfermentierter Tee, der sich sowohl in Geschmack als auch Aussehen zwischen grünem und schwarzem Tee bewegen kann. Je nachdem, wie stark der Tee oxidiert ist, weist Oolong Tee die folgenden Aromen auf:
- Floral
- Fruchtig
- Honig
- Karamell
Grüner Tee
Grüner Tee ist nicht bis kaum oxidiert und zeichnet sich durch seine namensgebende grüne Blattfarbe und einen frisch-grasigen Geschmack aus. Zudem kann grüner Tee auch noch die folgenden Geschmäcker aufweisen:
- Nussig
- Floral
- Heu
Gelber Tee
Gelber Tee wird nur sehr leicht anfermentiert und anschließend mit Wasserdampf behandelt. Da von dieser Tee Sorte nur sehr geringe Mengen pro Jahr hergestellt werden, ist sie hierzulande recht selten. Gelber Tee lässt sich durch die folgenden Aromen charakterisieren:
- Honig
- Aprikosen
- Fruchtig
Was beeinflusst den Geschmack von Tee?
Die Teepflanze
„Echter“ Tee wird aus dem Blättern der Camellia Sinensis hergestellt. Dennoch hat die Teepflanze Einfluss auf den Geschmack des Tees. Aber wie ist das möglich? Von der Teepflanze existieren verschiedene Variationen, die auch geschmackliche Unterschiede aufweisen. Daher schmeckt beispielsweise ein schwarzer Tee, der aus Variation A hergestellt wurde, anders als ein schwarzer Tee aus Variation B.
Die Umwelt
Je nachdem, unter welchen Bedingungen die Teepflanze wächst, entwickelt sie auch andere geschmackliche Ausprägungen. Zu den Umwelteinflüssen zählen beispielsweise das Klima, die Qualität des Bodens oder auch die Höhenlage. So hat zum Beispiel Tee, der an einem steilen Gebirgshang wächst, ein ganz anderes Aroma als Tee, der im Flachland angebaut wird.
Die Herstellungsweise
Auch die Art und Weise, wie die Teeblätter nach der Ernte weiterverarbeitet werden, hat Einfluss auf den Geschmack des fertigen Tees. Wurde der Tee fermentiert, gedämpft, geröstet oder über dem offenen Feuer getrocknet? Geschah die Weiterverarbeitung per Hand oder doch maschinell? Jeder einzelne Arbeitsschritt entscheidet über das Aroma.
Das Alter des Tees
Viele Tees verlieren mit der Zeit an Geschmack. Gerade frisch produzierter Tee ist deshalb meist sehr aromatisch, während ältere Tees deutlich zurückhaltender schmecken. Natürlich gibt es hier auch einige Ausnahmen wie beispielsweise den Pu Erh Tee, der mit dem Alter immer besser wird.
Die Zubereitung
Besonders ausschlaggebend darüber, wie der fertige Tee schmeckt, ist die Art, wie Sie ihn zubereiten. Fehler bei der Dosierung, Wassertemperatur oder Ziehzeit können dafür sorgen, dass der Tee viel zu stark oder zu schwach schmeckt. Je genauer man die Zubereitungsempfehlung befolgt, umso besser schmeckt der Tee.
Die Qualität des Wassers
Für die Zubereitung von Tee empfehlen sich entweder stilles Mineralwasser oder gefiltertes Leitungswasser. Denn so können Sie den Kalkgehalt im Teewasser auf ein Minimum reduzieren. Zu viel Kalk im Teewasser sorgt nicht nur dafür, dass sich ein unschöner Film und Flocken in der Teetasse bilden, sondern schränkt auch das Aroma des Tees ein.
Durch was erhält Tee überhaupt seinen Geschmack?
Tee erhält seinen Geschmack durch eine Kombination von verschiedenen Inhaltsstoffen, die sich in den Teeblättern befinden. Dazu zählen unter anderem:
- Catechine: Catechine gehören zu den Polyphenolen und sorgen bei Tee für einen herben und adstringierenden Charakter.
- Theanine: Theanine sind Aminosäuren, denen Tee seinen Umami-Geschmack zu verdanken hat.
- Tannine: Auch bei Tanninen handelt es sich um eine Art von Polyphenol. Sie lassen den Tee ebenfalls herb und adstringierend wirken.
- Koffein: Koffein hat nicht nur eine wachmachende Wirkung, sondern auch einen leicht bitteren Geschmack.
- Ätherische Öle: In den Teeblättern sind verschiedene ätherische Öle enthalten. Wenn der Tee aufgegossen wird, gehen diese ins Teewasser über und verbreiten dort ihr Aroma.
Fazit
Bei Tee handelt es sich um ein komplexes und vielseitiges Getränk, das zahlreiche verschiedene Geschmäcker zu bieten hat. Von kräftigem und würzigem Schwarztee bis hin zu feinem und leichtem weißen Tee gibt es hier für jeden Geschmack die passende Sorte. Während einige Tees geschmacklich beispielsweise an Honig oder Früchte erinnern, haben andere Tees wiederum das Aroma von Rauch oder Gewürzen. Wenn Sie die geschmackliche Vielfalt des Tees entdecken möchten, dann sind unsere Probiersets genau das Richtige für Sie. Hier gibt es alles unsere Tees in praktischer Probiergröße zwischen 8 und 30 Gramm, wodurch Sie in aller Ruhe Ihren neuen Lieblingstee finden können.