Welche Teesorten eignen sich für Eistee?
So langsam, aber sicher geht es wieder auf den Sommer zu. Wenn die Temperaturen steigen, dann sinkt meist auch die Lust auf warme Getränke. Stattdessen sehnt man sich nach kühlen Erfrischungen – ganz vorne mit dabei natürlich Eistee! Eistee selber machen geht glücklicherweise ganz einfach, sodass man hier nicht zwingend auf die fertigen Tees aus dem Supermarkt zurückgreifen muss. Aber mit welchen Tee Sorten lässt sich Eistee eigentlich zubereiten? Das verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.
Grundsätzlich gilt – erlaubt ist, was schmeckt
Tatsächlich kann Eistee aus allen Tee Sorten zubereitet werden. Schwarzer Tee und grüner Tee eignen sich für die Zubereitung von Eistee ebenso gut wie Früchtetee oder Rooibos Tee. Für welche Teesorte Sie sich schlussendlich entscheiden, hängt zum einen von Ihrem persönlichen Geschmack ab, zum anderen aber beispielsweise auch, ob sich der Eistee auch für Schwangere und Kinder eignen soll. Denn dann sollten Sie koffeinhaltige Teesorten meiden und lieber zu koffeinfreien Tees greifen.
Auch wenn es darum geht, den Eistee noch zu süßen oder auf eine andere Art zu verfeinern, haben Sie freie Wahl. Zucker, Honig oder Fruchtsaft geben in Eistee eine ebenso gute Figur ab wie beispielsweise Ingwer oder frische Minze. Hier können Sie gerne experimentieren, welche Kombinationen Ihnen am meisten zusagen.
In unserem Onlineshop finden Sie zudem eine große Auswahl an Eistees und Kaltgetränken, die speziell für den gekühlten Genuss konzipiert sind. Sie müssen diese nur aufbrühen und anschließend abkühlen lassen und schon ist der sommerliche Teegenuss fertig! Das geht garantiert ganz schnell und schmeckt mindestens genauso lecker wie Fertig-Eistee aus dem Supermarkt.
Wie kann ich Eistee selber machen?
Eistee lässt sich auf insgesamt drei verschiedene Arten selber machen. Für welche Methode Sie sich entscheiden, hängt hauptsächlich davon ab, wie viel Zeit Sie für die Eistee-Zubereitung aufwenden wollen.
Die „klassische“ Zubereitung
Selbstverständlich können Sie für Eistee den Tee Ihrer Wahl einfach wie gewohnt zubereiten und im Anschluss abkühlen lassen. Sobald der Tee Zimmertemperatur erreicht hat, packen Sie ihn in den Kühlschrank und lassen ihn dort nochmal für ein paar Stunden durchkühlen. Anschließend können Sie den Tee bei Bedarf noch süßen oder mit Fruchtsaft verfeinern.
Die Zubereitung des jeweiligen Tees finden Sie bei uns auf der Rückseite der Verpackung und natürlich auch auf den Produktseiten in unserem Onlineshop. Außerdem steht Ihnen selbstverständlich das Team von AURESA bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Zubereitung als Cold Brew
Was genau es eigentlich mit Cold Brew Tee auf sich hat, haben wir bereits im Detail in einem früheren Blogbeitrag ausführlich erklärt. In Kurzform handelt es sich bei Cold Brew Tee um einen Tee, der nicht mit heißem, sondern mit kaltem Wasser aufgegossen wird. Allerdings ist diese Zubereitungsmethode nichts für Eilige. Denn bis der Tee hier seinen Geschmack ins Wasser abgegeben hat, vergehen mehrere Stunden. Dafür ist Cold Brew Tee aber auch deutlich milder im Geschmack als „gewöhnlich“ zubereiteter Tee. Das liegt daran, dass sich die Gerbstoffe im Tee in kaltem Wasser wesentlich langsamer lösen als in heißem Wasser. Die Cold Brew Methode ist daher ideal für alle, denen der herbe Geschmack von Schwarztee und Grüntee sonst nicht zusagt.
Zubereitung mit Tee Konzentrat
Sowohl die klassische Zubereitung als auch die Cold Brew Methode sind aufgrund der doch etwas längeren Zubereitungsdauer nicht gerade ideal, wenn es einmal schnell gehen muss. Anders sieht es da schon aus, wenn Sie Ihren Eistee aus Tee Konzentrat zubereiten. Für Tee Konzentrat nehmen Sie die Menge an losem Tee, die Sie normalerweise für einen Liter Eistee nutzen würden, und gießen diese mit rund 200 Milliliter Wasser auf. Anschließend lassen Sie den Tee einfach wie gewohnt ziehen und geben danach so viele Eiswürfel und kaltes Wasser dazu, bis Sie einen Liter erreicht haben.
Welche Zubereitungsmethode eignet sich für welchen Tee?
Wenn Sie Eistee aus „echtem“ Tee (also grüner Tee, schwarzer Tee, weißer Tee und Oolong Tee) zubereiten möchten, dann eignen sich eigentlich aller drei Zubereitungsmethoden gleich gut. Anders sieht es dagegen aus, wenn Sie Kräutertee oder Früchtetee verwenden möchten. Denn diese beiden Teesorten sollten ausnahmslos immer mit sprudelnd kochendem Wasser zubereitet werden. Eistee aus Kräutertee oder Früchtetee sollten Sie deshalb immer entweder „klassisch“ oder aus Tee Konzentrat zubereiten.