Skip to main content
Tee zu lange gezogen – das können Sie tun

Tee zu lange gezogen – das können Sie tun

Wahrscheinlich kennen wir das alle – der gerade frisch aufgegossene Tee ist in Vergessenheit geraten und schon hat der Tee zu lange gezogen. Also wegschütten und nochmal neu kochen? Nicht unbedingt, denn in vielen Fällen lässt sich überzogener Tee noch retten. Wir verraten Ihnen, was Sie tun können, wenn Ihr Tee zu lange gezogen hat.

Was passiert, wenn Tee zu lange gezogen hat?

Je länger ein Tee zieht, desto mehr seiner Inhaltsstoffe gehen ins Teewasser über. Gerade bei „echten“ Teesorten, also Grüntee, Schwarztee, Oolong Tee oder weißer Tee, sorgt das schnell dafür, dass der Tee einen unangenehm bitteren Geschmack annimmt. Auch die wachmachende Wirkung des Koffeins leidet darunter, wenn Tee zu lange gezogen hat. Dass Tee ab einer bestimmten Ziehzeit irgendwann müde macht, stimmt nicht. Denn der Effekt des Koffeins kehrt sich bei längerer Ziehzeit nicht um, wird aber verlangsamt. Schuld daran sind die Gerbstoffe, die dann ebenfalls in größerer Menge ins Teewasser übergehen und das Koffein an sich binden. Bis diese Verbindung in unserem Körper wieder gelöst wird, dauert es eine Weile, weshalb das Koffein dann langsamer wirkt.

Grundsätzlich können Sie Tee, der zu lange gezogen hat, weiterhin problemlos trinken. Ob Sie das aufgrund des bitteren Geschmacks noch möchten, ist allerdings eine andere Frage.

Wie lässt sich überzogener Tee noch retten?

Grüner Tee, weißer Tee und Oolong Tee haben einen großen Vorteil – diese Teesorten können alle mehr als einmal aufgegossen werden. Fällt Ihnen also auf, dass Ihr Tee zu lange gezogen hat, können Sie den verunglückten Aufguss einfach wegschütten und den Tee erneut aufgießen. Aber Achtung, das ist natürlich nicht unendlich oft möglich. Denn mit jedem Aufguss nehmen Aroma und Koffein in den Teeblättern weiter ab, was dann irgendwann in einen recht schwachen Aufguss resultiert. Bei den meisten Tees ist ohne Problem ein zweiter oder dritter Aufguss möglich. Einige besonders hochwertige Tees können aber auch ein viertes Mal aufgegossen werden.

Bei schwarzem Tee sieht das etwas anders aus, denn schwarzer Tee lässt sich in der Regel nur einmal aufgießen. Das liegt daran, dass Schwarztee im Gegensatz zu den anderen Teesorten mit 100°C heißem Wasser aufgegossen wird und über eine etwas längere Ziehzeit verfügt. Aus diesem Grund gehen bereits beim ersten Aufguss das meiste Koffein und Aroma ins Wasser über. Aber auch überzogener Schwarztee lässt sich noch retten. Oftmals lässt sich der bittere Geschmack abmildern, indem Sie einen Teil des Tees wegschütten und den Rest mit Wasser verdünnen. Auch etwas Milch und Zucker oder Honig können dabei helfen, den Tee wieder milde zu stimmen.

Und was ist mir Früchtetee, Rooibos Tee und Kräutertee?

Kleiner Fakt am Rande – bei den hier genannten Teesorten handelt es sich eigentlich nicht um echten Tee, sondern um sogenannte teeähnliche Getränke. Denn Tee muss aus den Blättern der Teepflanze hergestellt sein oder diese zumindest zu einem gewissen Prozentsatz enthalten, was hier selten der Fall ist. Das bedeutet aber auch, dass diese Sorten viel seltener bitter werden, wenn sie zu lange gezogen haben. Daher müssen Sie meist nichts unternehmen, wenn die Ziehzeit bei diesen Tees überschritten wurde.

Rooibos Tee behält auch bei zu langer Ziehzeit noch seinen milden und leicht süßen Geschmack bei. Früchtetee wird höchstens etwas sauer, säurearmer Früchtetee bleibt allerdings weiterhin fruchtig-süß. Bei ein paar Kräutertees wie beispielsweise Pfefferminztee kann sich unter Umständen ein leicht bitterer Geschmack ausbilden, dieser lässt sich aber sehr gut mit etwas Honig oder Zitronensaft abmildern.

Wie lange muss Tee ziehen?

Die jeweilige Ziehzeit ist von Teesorte zu Teesorte unterschiedlich. Grundsätzlich gilt für die einzelnen Sorten die folgende Faustregel:

  • Grüner Tee: 2 Minuten
  • Weißer Tee: 2 – 3 Minuten
  • Oolong Tee: 3 Minuten
  • Schwarzer Tee: 3 – 5 Minuten
  • Kräutertee: 5 – 10 Minuten
  • Rooibos Tee: 5 – 10 Minuten
  • Früchtetee: 8 – 10 Minuten

In unserem Onlineshop sind bei jedem Tee sowohl die Ziehzeit als auch die Dosierung und Aufgusstemperatur angegeben. So gelingt der Teegenuss garantiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert