Tee statt Kaffee – so gelingt der Umstieg
Es kann viele Gründe haben, warum sich jemand entscheidet, auf Tee statt Kaffee umzusteigen. Einigen schmeckt Kaffee einfach nicht und sie möchten dennoch nicht auf den morgendlichen Koffeinkick verzichten, andere wiederum möchten einfach ihren kulinarischen Horizont erweitern. Aber ganz egal, aus welchem Grund Sie sich dafür entscheiden – mit diesem Leitfaden gelingt der Umstieg garantiert.
Warum lohnt es sich, Tee statt Kaffee zu trinken?
Kaffee hat einen bitteren und adstringierenden Geschmack, der nicht unbedingt jedem zusagt. Viele kämpfen sich trotzdem durch die morgendliche Tasse Kaffee, da sie das wachmachende Koffein benötigen, um in den Tag zu starten. Aber auch alle „echten“ Teesorten (also schwarzer Tee, grüner Tee, weißer Tee und Oolong Tee) sind koffeinhaltig und damit ebenso gute Wachmacher. Denn auch die Teepflanze bildet Koffein aus, das sich dann selbstverständlich auch im fertigen Tee findet.
Tee bietet ein breites Geschmacksspektrum, das von kräftig, würzig und malzig über nussig und fruchtig bis hin zu blumig und süß reicht. Tee lässt sich wunderbar mit Milch, Zucker oder Fruchtsaft verfeinern und schmeckt oftmals sowohl warm als auch kalt. Damit ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Zudem unterscheidet sich die Wirkungsweise von Koffein im Tee von der Wirkung von Koffein in Kaffee. Denn bei der Teezubereitung wird nicht nur Koffein ins Teewasser abgegeben, sondern auch Gerbstoffe. Diese binden das Koffein, das dann erst wieder in unserem Körper gespalten werden muss, um seine Wirkung freisetzen zu können. Die wachmachende Wirkung setzt daher zwar langsamer ein als bei Kaffee, hält dafür aber auch länger an. Zudem bleibt der Koffein-Crash meist aus.
Wie finde ich den für mich passenden Tee?
Wenn Sie gerne Kaffee trinken, dann wissen Sie sicher, dass unterschiedliche Kaffeesorten auch unterschiedlich schmecken. Wenn Sie wissen, welche Kaffeesorte Ihnen schmeckt, dann kann das Ihnen dabei helfen, den für Sie passenden Tee zu finden.
Wenn Sie beispielsweise gerne Kaffee mit einem starken und erdigen Aroma trinken, dann empfehlen wir Ihnen Schwarzteesorten wie Assam Tee, Ceylon Tee oder Keemun. Aber auch etwas stärker fermentierten Oolong Tee sollten Sie in diesem Fall unbedingt einmal probieren.
Einen Tee, der genau wie Kaffee schmeckt, werden Sie natürlich nicht finden. Allerdings bietet loser Tee eine deutlich größere Geschmacksvielfalt als Beuteltee. Wenn Sie auf Tee statt Kaffee umsteigen möchten, sollten Sie es daher unbedingt mit losem Tee probieren.
Tee statt Kaffee – unsere Tipps
Trinken Sie Tee mit Milch
Wenn Sie Ihren Kaffee gerne mit Milch und Zucker trinken, dann sollten Sie Ihren Tee unbedingt auch mal auf diese Art probieren. Die meisten Tees haben ein dünneres Mundgefühl als Kaffee. Die Zugabe von Milch kann Tee die nötige Fülle verleihen, die Sie als Kaffeetrinker mögen. Für den Genuss mit Milch eignen sich vor allem die folgenden Teesorten:
- Matcha
- Kräftiger schwarzer Tee wie Assam und Ceylon
- Schwarztee Mischungen wie English Breakfast, Irish Breakfast oder Ostfriesen Mischung
Probieren Sie Teesorten mit einem hohen Koffeingehalt
Wenn es Ihnen bei Kaffee hauptsächlich um den hohen Koffeingehalt und damit um die wachmachende Wirkung geht, dann sollten Sie am besten auch zu Teesorten mit einem hohen Koffeingehalt greifen. Hier empfehlen wir:
Wählen Sie Teesorten mit einem kräftigen Geschmack
Es gibt zwar keinen Tee, der genau wie Kaffee schmeckt, dafür aber einige Teesorten, die Kaffee mit ihren kräftige, würzigen und malzigen Aromen ganz schön Konkurrenz machen können. Wenn Ihnen Kaffee schmeckt, dann werden Ihnen sicher auch die folgenden Teesorten schmecken:
- Assam Hatimara oder Golden Tippy Mokalbari
- Rauchtee
- Genmaicha
- Pu Erh Tee
Lassen Sie es langsam angehen
Der Umstieg auf Tee statt Kaffee muss nicht unbedingt von heute auf morgen stattfinden. Er wird Ihnen viel leichter fallen, wenn Sie Ihre Gewohnheiten langsam und Stück für Stück ändern. Wenn Sie zum Beispiel morgens zu Hause und dann nochmal im Büro eine Tasse Kaffee trinken, dann können Sie eine der beiden durch eine Tasse Tee ersetzen. Oder aber Sie legen einen Tag fest, an dem Sie Tee statt Kaffee trinken.
Wenn Sie noch auf der Suche nach Ihrem neuen Lieblingstee sind, dann schauen Sie doch mal bei unseren Probiersets vorbei. Diese enthalten unsere Tees in praktischen Probiergrößen, womit Sie unser Sortiment in aller Ruhe kennenlernen können.