Zubereitungsarten
Je nach Land und Region wird Tee auf eine unterschiedliche Art zubereitet:
- In Deutschland ist es üblich, den Tee in ein Teesieb, Tee-Ei oder Teefilter zu füllen, bevor man ihn in die Kanne gibt und mit heißem Wasser aufgießt. Vor dem Trinken nimmt man den Tee wieder aus der Kanne.
- In England gibt man die Teeblätter dagegen einfach lose in die Kanne. Vor dem Trinken werden die Blätter nicht entfernt, sondern in der Kanne belassen. Der Tee wird durch ein Sieb in die Tassen gegossen, sodass die Blätter zurückgehalten werden. Damit der Tee im Laufe der Zeit nicht zu bitter wird, gießt man regelmäßig heißes Wasser nach.
- In Russland und in der Türkei wird der Tee zu einem starken Konzentrat gekocht, das dann nach Belieben mit heißem Wasser verdünnt wird. Da dieser Tee sehr stark ist, wird er traditionell mit viel Zucker gesüßt getrunken.
- Auch Indien hat eine ganz eigene Art der Teezubereitung. Hier kocht man schwarzen Tee zusammen mit Milch und Gewürzen wie Ingwer, Zimt und Kardamom auf und trinkt ihn als Masala Chai.
- Teezubereitung auf tibetische Art ist in unseren Breitengraden wohl ein echtes Kuriosum. Denn hier mischt man den Tee mit Yakbutter und Salz und erhält so ein sehr nahrhaftes und wärmendes Getränk.