Tee im Urlaub – so gelingt Teegenuss auch in weiter Ferne
Sommerzeit ist Ferienzeit. Inzwischen sind alle Bundesländer in die Sommerferien gestartet und damit geht auch die große Urlaubswelle los. Viele von uns zieht es zu dieser Zeit in die weite Ferne. Ob es sich dabei nun um die Berge, das Meer oder den Großstadtdschungel handelt, für jeden Teeliebhaber ist dabei eine Sache klar – der Lieblingstee muss mit! Wir verraten Ihnen, wie Teegenuss auch fernab der Heimat gelingt.
Warum überhaupt den eigenen Tee mit in den Urlaub nehmen?
Der Mensch kann manchmal ein ziemliches Gewohnheitstier sein. Jeder von uns hat so seine festen Rituale und wenn diese aus welchem Grund auch immer nicht eingehalten werden können, dann macht sich schnell Unwohlsein breit. Zu diesem Ritual gehört zum Beispiel auch die abendliche Tasse Lieblingstee. Und diese lässt sich in einem Hotel mehrere hundert Kilometer von der Heimat entfernt wahrscheinlich nur schwer auftreiben.
Kamillentee und Pfefferminztee und auch schwarzer Tee gehören sicherlich zum Sortiment eines jeden guten Hotels. Aber oftmals handelt es sich dabei nicht um die bevorzugte Sorte und ausgefallenere Tees wie etwa unseren Kinozeit oder Winterbasar werden Sie dort nur mit geringer Wahrscheinlichkeit finden. Außerdem handelt es sich bei dem in Hotels angebotenen Tees meist um Beuteltee. Und wer einmal losen Tee gewöhnt ist, der möchte in der Regel nur ungern wieder zum Beuteltee zurückkehren.
Die Lösung für dieses Problem ist einfacher als gedacht. Ihr Lieblingstee geht einfach gemeinsam mit Ihnen auf die Reise! Denn egal an welchem Urlaubsort Sie sich befinden – eine Tasse und heißes Wasser sollten dort eigentlich zu finden sein.
Wie verpacke ich Tee am besten auf Reisen?
Am bequemsten ist es, wenn Sie Ihren Tee bereits vorportioniert in Papierfiltern verpacken. Diese können Sie anschließend dann einfach in eine Teedose oder Tupperdose füllen und in Ihrem Koffer mit auf Reisen nehmen. Wenn Sie mehrere unterschiedliche Tee Sorten mit in den Urlaub nehmen möchten, dann sollten Sie diese getrennt voneinander verpacken. Auf diese Weise bleibt das volle und unverfälschte Aroma der Tees erhalten.
Wie bereite ich meinen Tee am Urlaubsort am besten zu?
Vorab eine kleine Warnung – wahrscheinlich wird Ihr Tee im Urlaub etwas anders schmecken, als Sie es von zu Hause gewöhnt sind. Schließlich ist die Qualität des Wassers ja von Ort zu Ort unterschiedlich. In manchen Regionen ist beispielsweise mehr Kalk im Wasser als in anderen. Und in einigen Ländern ist es üblich, dass Chlor im Trinkwasser enthalten ist. Davon sollten Sie Ihren Teegenuss aber nicht allzu sehr trüben lassen.
In manchen Ländern sollte das Wasser aus Hahn nur zur Körperhygiene und nicht zum Trinken genutzt werden. Das Teewasser, das Sie in einem Hotel erhalten, kann ohne Bedenken zur Teezubereitung verwendet werden. Wenn Sie Urlaub auf einem Campingplatz machen und das dort verfügbare Wasser ist nicht explizit als Trinkwasser gekennzeichnet, dann sollten Sie lieber zu Mineralwasser aus der Flasche greifen.
Wenn Sie gemeinsam mit Ihrem liebsten Grüntee auf Reisen gehen möchten, dann kann sich die Anschaffung eines Teethermometers lohnen. Auf diese Weise können Sie Ihren Grüntee auch im Urlaub mit der idealen Wassertemperatur zubereiten.
Kann es Probleme geben, wenn ich Tee ins Ausland mitnehme?
Die Einfuhr von Tee in gebrauchsüblichen Mengen sollte in der Regel keine Probleme bereiten. Selbst in die USA, die die Einfuhr von Lebensmitteln aus dem Ausland eigentlich nicht gerne sehen, kann eine kleine Menge Tee problemlos mitgenommen werden. Wir empfehlen Ihnen aber dennoch, voran mit dem Zoll zu klären, unter welchen Bedingungen Sie Ihren Tee mit in den Urlaub nehmen können.
Tee To-Go mit Tee-Sticks – lohnt sich das?
Wenn es um Teegenuss für unterwegs geht, so sind Tee-Sticks gerade der letzte Schrei. Dabei handelt es sich um Tee, der in länglichen, stäbchenförmigen Beuteln verpackt ist und aufgrund dieser platzsparenden Verpackung einfach transportiert werden kann. Der Tee wird dann einfach wie gewohnt mit heißem Wasser übergossen und ziehen gelassen.
Allerdings ist hier das Problem, dass der Tee sich aufgrund der kleinen Verpackung nicht richtig ausdehnen und damit auch sein Aroma nicht voll entfalten kann. Sie können hier also einfach gleich zu Beuteltee greifen.
Mit diesen Tipps sind Sie jetzt bestens für den nächsten Urlaub gewappnet. Das Team von AURESA wünscht Ihnen schöne Urlaubstage!