Kann man Rooibos Tee am Abend trinken?
Nicht jede Tee Sorte eignet sich für den abendlichen Genuss, da einige Tees Koffein enthalten und somit über eine wachmachende Wirkung verfügen. Trinkt man diese Tees am Abend, dann droht eine durchwachte Nacht. Zu den koffeinhaltigen Teesorten zählen beispielsweise auch schwarzer Tee und grüner Tee. Aber wie sieht es eigentlich mit dem bei vielen beliebten Rooibos Tee aus? Kann man Rooibos Tee am Abend trinken oder sorgt der Tee für schlaflose Nächte?
Was ist Rooibos Tee?
Rooibos Tee, manchmal auch Rotbuschtee genannt, gilt als das Nationalgetränk Südafrikas. Er wird aus der gleichnamigen Rotbuschpflanze hergestellt, die ausschließlich in den südafrikanischen Zederbergen wächst. Rooibos Tee zeichnet sich durch einen milden und von Natur aus süßen Geschmack aus, der leicht an Vanille erinnert. Eine Besonderheit von Rooibos ist seine einfache und recht anspruchslose Zubereitung. Denn der Tee verzeiht selbst Zubereitungsfehler wie beispielsweise eine zu hohe Dosierung der Teeblätter oder eine überzogene Ziehzeit. Rooibos Tee kann praktisch nicht bitter werden, sondern behält immer sein sanftes Aroma. Sein zurückhaltender Geschmack macht Rooibos zu einer perfekten Grundlage für Teemischungen, da er sich sehr gut mit Früchten, Gewürzen oder Kräutern kombinieren lässt. Zudem lässt sich der Tee sehr gut mit Milch und Honig verfeinern, was ihn zu einem ganz besonderen Genuss macht.
Rooibos Tee wird also nicht aus den Blättern der Teepflanze Camellia Sinensis hergestellt, sondern besteht aus der Rooibos Pflanze. Damit zählt Rooibos Tee eigentlich nicht zu den „echten“ Tee Sorten, sondern zu den teeähnlichen Aufgussgetränken. Umgangssprachlich Rooibos aber dennoch als Tee bezeichnet.
Hat Rooibos Tee Koffein?
Der Grund, warum Tee Sorten wie Schwarztee oder Grüntee nicht mehr unbedingt abends getrunken werden sollten, ist ihr Koffeingehalt. Koffein ist ein wachmachender Stoff, der von Natur aus in den Blättern der Teepflanze vorkommt. Koffein hat einen bitteren Geschmack und ist zudem für die meisten Insekten giftig, weshalb es von der Teepflanze als Schutzmechanismus ausgebildet wird. Denn so werden Fressfeinde abgeschreckt. Der Mensch lässt sich davon allerdings eher weniger beeindrucken und schätzt das Koffein dagegen aufgrund der anregenden Wirkung. Auch wenn Koffein tatsächlich eigentlich nicht wach macht, sondern das Einsetzen der Müdigkeit verhindert. Das Ergebnis ist im Endeffekt aber das gleiche – wir fühlen und wach, erfrischt und konzentriert. Während diese Wirkung morgens oder nachmittags ganz nett ist, ist sie abends eher suboptimal.
Die gute Nachricht – bei Rooibos Tee ist das nicht der Fall. Denn die Rooibos Pflanze bildet kein Koffein aus. Folglich ist Rooibos Tee auch nicht koffeinhaltig und hat somit auch keine wachmachende Wirkung. Aus diesem Grund ist Rooibos Tee übrigens auch ein hervorragender Tee für Kinder.
Rooibos Tee am Abend – unser Fazit
Sie können Rooibos Tee am Abend problemlos trinken. Der Tee hat kein Koffein und wirkt damit auch nicht anregend. Bei Rooibos Tee können Sie auch zu späterer Stunde noch ohne Bedenken zur Tasse greifen. Auch Kindern kann Rooibos Tee schon angeboten werden. Diesen schmeckt der Tee besonders gut, da er von sich aus bereits süß ist. Zudem wird Rooibos auch dann nicht bitter, wenn er bereits abgekühlt ist. Deshalb ist er auch eine tolle Basis für koffeinfreien Eistee.
Wenn Sie sich nicht für einen Rooibos Tee in unserem Onlineshop entscheiden können, dann schauen Sie mal bei unseren Probiersets vorbei. Dort finden Sie auch unser Rooibos Tee Probierset, das alle unsere Rooibos Sorten in praktischen 10 bis 30 Gramm Packungen enthält.