Oolong Tee oder Kaffee – welches Getränk ist das Richtige für mich?
Wer nach einem koffeinhaltigen Wachmacher sucht, steht am Ende oftmals vor der Wahl zwischen Tee und Kaffee. Gerade Tee bietet mit seiner großen Sortenvielfalt zahlreiche Auswahlmöglichkeiten, wobei hierzulande viele lediglich schwarzen Tee und grünen Tee kennen. Noch etwas unbekannter ist dagegen Oolong Tee, was diese Tee Sorte aber nicht minder lecker macht. Wann Sie zu Oolong Tee greifen sollten und wann Kaffee die bessere Wahl für Sie ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Oolong Tee oder Kaffee – das Ausgangsmaterial
Oolong Tee wird aus den Blättern der Teepflanze Camellia Sinensis hergestellt, aus der alle „echten“ Tee Sorten bestehen. Diese Blätter werden nach der Ente gewelkt, gerollt, oxidiert und anschließend geröstet. Oolong Tee wird nicht komplett oxidiert, sondern nur teilweise. Je nachdem, wie stark der Tee oxidiert wurde, kann er sich in Aussehen und Geschmack zwischen grünem Tee und schwarzem Tee bewegen.
Anders sieht es dagegen bei Kaffee aus. Denn dieser wird nicht aus Blättern hergestellt, sondern aus Bohnen – den Bohnen des Kaffeestrauchs, um genau zu sein. Die Herstellung von Kaffee gestaltet sich deutlich weniger aufwendig als bei Oolong Tee. Denn die Kaffeebohnen werden nach der Ernte lediglich geröstet und unter Umständen noch zu Pulver gemahlen.
Eine Gemeinsamkeit gibt es dennoch. Denn genauso wie es von der Teepflanze verschiedene Variationen gibt (Camellia Sinensis und Camellia var. Assamica), so gibt es auch vom Kaffeestrauch unterschiedliche Arten (Robusta und Arabica).
Oolong Tee oder Kaffee – der Geschmack
Gerade der Geschmack von Kaffee ist es, warum manche nicht wirklich mit dem Heißgetränk warm werden können. Denn das Aroma von Kaffee ist sehr kräftig, weshalb es von einigen als unangenehm bitter empfunden werden kann. Kaffee kann aber auch über nussige, fruchtige oder rauchige Aromen verfügen. Das kommt ganz auf das Anbaugebiet und die genaue Röstung an. Zudem lässt sich Kaffee auch sehr gut mit Milch und Zucker verfeinern, wodurch sich Kaffee-Neulinge auch langsam an den Geschmack herantasten können.
Der Geschmack von Oolong Tee wird zum einen dadurch beeinflusst, wo der Tee angebaut wurde, und zum anderen dadurch, wie stark die Teeblätter oxidiert wurden. Nur schwach oxidierter Oolong Tee erinnert geschmacklich an grünen Tee und verfügt ebenfalls über einen fein-herben, frischen und grasigen Charakter. Stärker fermentierter Oolong Tee zeichnet sich dagegen durch kräftigere und würzige Noten aus, die schwarzem Tee ähneln. Oolong Tee hat meist einen leicht süßlichen Geschmack, kann aber auch über blumige oder fruchtige Noten verfügen.
Oolong Tee oder Kaffee – der Koffeingehalt
Oolong Tee und Kaffee enthalten beide Koffein, allerdings in unterschiedlichen Mengen. In einer Tasse Kaffee stecken zwischen 100 und 120 Milligramm Koffein. Der Koffeingehalt von Oolong Tee bewegt sich dagegen zwischen 60 und 70 Milligramm pro Tasse. Das Koffein in Kaffee wirkt aber anders als das Koffein in Oolong Tee.
Denn das Koffein in Kaffee wirkt schnell und stark, die Wirkung kling dafür allerdings auch recht schnell wieder ab. Oftmals geht das auch mit einem sogenannten Koffein-Crash einher. Man fühlt sich urplötzlich hundemüde und schlapp.
Bei Oolong Tee braucht es dagegen etwas länger, bis die Wirkung des Koffeins einsetzt. Dafür hat man aber auch länger von dem wachmachenden Effekt. Das Koffein klingt hier wesentlich langsamer ab als bei Kaffee, weshalb es auch nicht zu einem Koffein-Crash kommt.
Oolong Tee oder Kaffee – für was soll ich mich nun entscheiden?
Wenn Sie lediglich einen schnellen Energie-Boost für den Start in den Tag brauchen, dann ist Kaffee für Sie ideal. Gerade um die Nachmittagszeit, wenn es darum geht, länger konzentriert und wach zu bleiben, empfiehlt sich dagegen die länger anhaltende Wirkung von Oolong Tee.
Geschmacklich sind die beiden Getränke recht unterschiedlich und wer keine allzu kräftigen und herben Aromen mag, ist in diesem Fall mit Oolong Tee besser beraten.
Sowohl Oolong Tee als auch Kaffee haben Ihre ganz eigenen Besonderheiten und Vorzüge, weshalb es in diesem Vergleich weder einen Sieger noch einen Verlierer gibt. Die endgültige Entscheidung, ob Sie nun lieber zu Oolong Tee oder zu Kaffee greifen sollten, obliegt schlussendlich ganz Ihnen.