Losen Tee dosieren – so geht’s richtig
Noch immer greifen viele lieber zu Beuteltee anstatt zu losem Tee. Das liegt daran, dass Ersterer bereits bequem vordosiert ist. Für eine Tasse Tee wird ein Beutel benötigt, der einfach nur noch mit heißem Wasser übergossen werden muss. Aber eigentlich ist losen Tee dosieren überhaupt nicht schwer. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, worauf Sie bei der Dosierung der einzelnen Tee Sorten achten müssen.
Die Dosierung von „echtem“ Tee
Mit echtem Tee sind alle Tee Sorten gemeint, die die Blätter der Teepflanze Camellia sinensis enthalten. Das sind die folgenden Sorten:
- Schwarzer Tee
- Grüner Tee
- Weißer Tee
- Oolong Tee
Die hier angegebene Dosierung bezieht sich dabei sowohl auf reinen Tee als auch auf Teemischungen und aromatisierter Tees.
Bei der Art der Dosierung, die in unseren Breitengraden vorkommt, handelt es sich um die englische beziehungsweise westliche Art der Teezubereitung. Bei dieser Zubereitungsmethode wird pro 250 Milliliter Wasser, also der normalen Füllmenge einer Tasse, ein Teelöffel loser Tee verwendet. Da Blatt-Tee ein größeres Volumen als Broken Tee hat, sollte bei Blatt-Tees ein gehäufter Teelöffel verwendet werden. Bei Broken Tees reicht dagegen ein gestrichener Teelöffel aus.
Die Dosierung von anderen Tee Sorten
Aber natürlich gibt es nicht nur die oben genannten Tee Sorten, sondern auch noch Früchtetee, Kräutertee und Rooibos Tee. Auch wenn es sich dabei im Grunde genommen eigentlich nicht um Tee handelt, sondern um teeähnliche Erzeugnisse. Schließlich enthalten diese Sorten meist nur in den seltensten Fällen Teeblätter. Da sie aber zum größten Teil genauso wie echter Tee zubereitet werden, fasst man sie ebenfalls gerne einfach unter dem Überbegriff Tee zusammen.
Bei diesen Tee Sorten haben Sie etwas mehr Spielraum hinsichtlich der Dosierung. Für eine Tasse mit 250 Milliliter Inhalt können hier entweder ein oder zwei Teelöffel Tee verwendet werden. Im Gegensatz zu echtem Tee werden diese Tee Sorten auch bei einer höheren Dosierung nur in den seltensten Fällen bitter, sodass Sie hier auch gerne etwas mit der Dosierung experimentieren können.
Losen Tee dosieren – so viel benötigen Sie für eine Tasse
Zusammenfassend ergeben sich also für die verschiedenen Tee Sorten die folgenden Dosierungen pro 250 Milliliter:
- Schwarzer Tee: 1 Teelöffel
- Grüner Tee: 1 Teelöffel
- Weißer Tee: 1 Teelöffel
- Oolong Tee: 1 Teelöffel
- Früchtetee: 1-2 Teelöffel
- Kräutertee: 1-2 Teelöffel
- Rooibos Tee: 1-2 Teelöffel
Losen Tee dosieren für eine Kanne
Eine Faustregel zum losen Tee Dosieren lautet: „Für eine Kanne wird ein Teelöffel Tee pro Tasse plus ein zusätzlicher Teelöffel für die Kanne benötigt,“ Wenn man von einer Teekanne mit einem Fassungsvermögen von einem Liter ausgeht, wandern also je nach Tee Sorte zwischen fünf und neun Teelöffel Tee in eine Kanne.
Mit fünf Teelöffeln für eine Kanne kann man bei echtem Tee eigentlich nichts falsch machen. Bei milderen Tee Sorten kann auch gerne noch ein sechster Teelöffel in die Kanne wandern. Neun Teelöffel pro Kanne sind bei Früchtetee und Kräutertee dagegen oftmals zu viel. Hier reichen meist sechs bis acht Teelöffel vollkommen aus. Und wenn Ihnen der Tee dann nicht intensiv genug schmeckt, können Sie die Dosis ja noch weiter erhöhen. Das gilt selbstverständlich auch andersherum. Ist der Tee zu stark, dann geben Sie beim nächsten Mal einfach einen Teelöffel weniger in die Kanne.
Zusammenfassend gelten beim losen Tee Dosieren für eine Kanne mit einem Liter Fassungsvermögen also die folgenden Richtwerte:
- Schwarzer Tee: 5 bis maximal 6 Teelöffel pro Kanne
- Grüner Tee: 5 bis maximal 6 Teelöffel pro Kanne
- Weißer Tee: 5 bis maximal 6 Teelöffel pro Kanne
- Oolong Tee: 5 bis maximal 6 Teelöffel pro Kanne
- Kräutertee: 6 bis maximal 8 Teelöffel pro Kanne
- Früchtetee: 6 bis maximal 8 Teelöffel pro Kanne
- Rooibos Tee: 6 bis maximal 8 Teelöffel pro Kanne
Die genauen Angaben zur Zubereitung und Dosierung unserer losen Tees finden Sie sowohl auf den Produktdetailseiten in unserem Onlineshop als auch auf den Teeverpackungen selbst. Wenn Sie Fragen zur Dosierung unserer Tees haben, dann helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter.