Kräutertee für Kinder – das gibt es zu beachten
Viel trinken ist wichtig – das gilt auch schon für Kinder. Die Kleinen dazu zu motivieren, genügend Flüssigkeit am Tag zu sich zu nehmen, gleicht allerdings oftmals einem Spießrutenlauf. Das ist oftmals dann der Fall, wenn hauptsächlich Wasser angeboten wird. Denn sind wir ehrlich, Wasser schmeckt nun mal eher langweilig. Und während wir Erwachsenen uns in der Regel mithilfe von gesundem Menschenverstand zum ausreichenden Konsum von Wasser überwinden können, bevorzugen die meisten Kinder eher spannendere Alternativen. Ganz vorne mit dabei sind hier Fruchtsäfte und Softdrinks, die allerdings nicht wirklich eine ideale Lösung darstellen. Aber auch mit Tee und dabei ganz besonders Kräutertee kann man für Abwechslung sorgen. Welcher Kräutertee für Kinder geeignet ist und was es dabei zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Welcher Kräutertee eignet sich für Kinder?
Zunächst einmal sollten Kinder keine Kräutertees zu trinken bekommen, die Koffein enthalten. Dies ist beispielsweise bei Teemischungen der Fall, die neben Kräutern auch noch schwarzen Tee oder grünen Tee enthalten. Auch Mate Tee, bei des es sich um einen Mono-Kräutertee handelt, ist koffeinhaltig und daher für Kinder nicht geeignet. Bevor Sie Ihrem Kind einen Kräutertee zu trinken geben, sollten Sie daher zunächst einen Blick auf die Zutatenliste werfen und ausschließen, dass der Tee eine der hier genannten Tee Sorten enthält.
Babys und Kleinkindern sollte man zunächst ausschließlich Mono-Kräutertee anbieten. Auf diese Weise lässt sich schnell erkennen, ob ein Kind auf einen bestimmten Tee allergisch reagiert. Sowohl Kamillentee als auch Fencheltee können bereits sowohl von Kleinkindern als auch von Babys ab dem sechsten Monat getrunken werden. Diese beiden Tee Sorten verfügen über einen milden und leicht süßen Geschmack, weshalb sie von Kindern auch gut akzeptiert werden.
Ältere Kinder dürfen dann auch zu Kräutertee Mischungen greifen, vorausgesetzt eben, dass sie kein Koffein enthalten. Auch Tee aus Hibiskusblüten ist bei Kindern sehr beliebt, da Hibiskustee zum einen über eine schöne rote Tassenfarbe verfügt und zum anderen einen erfrischend-fruchtigen und leicht säuerlichen Geschmack hat. Deshalb ist der Tee auch im Sommer ein klasse Durstlöscher, den Sie anstelle von Limonade oder Saftschorle anbieten können.
In unserem Onlineshop finden Sie eine große Auswahl an kindgerechtem Baby Tee und Kinder Tee, der auch schon kleinen Genießern schmeckt.
Soll man Kräutertee für Kinder süßen?
Kinder lieben Süßes und würden sich, wenn sie es denn dürften, wahrscheinlich den ganzen Tag nur von süßen Leckereien ernähren. Als Elternteil kommt man hier deshalb schnell in Versuchung, den Kräutertee für Kinder gesüßt anzubieten, um so die Akzeptanz beim Kind zu erhöhen. Das ist allerdings keine allzu gute Idee.
Schließlich kann sich gesüßter Kräutertee für Kinder schnell in eine Kalorienbombe verwandeln, die es mit Limonade und anderen Softdrinks aufnehmen kann. Außerdem gewöhnen sich Kinder so schnell an den süßen Geschmack und greifen daher auch später eher zu gezuckerten Getränken.
Kräutertee für Kinder wird daher am besten ausschließlich ungesüßt angeboten. Bei vielen Kräutertee Sorten ist die Zugabe von Süßungsmitteln auch überhaupt nicht nötig, da sie über einen von sich aus süßen Geschmack verfügen.
Wie wird Kräutertee für Kinder zubereitet?
Kräutertee für Kinder sollte immer mit sprudelnd kochendem Wasser zubereitet werden – auch dann, wenn er im Sommer als Eistee serviert wird. Kräutertee für Kinder als Kaltaufguss zuzubereiten ist nicht empfehlenswert. Stattdessen sollten Sie auch dann den Tee zunächst mit 100°C heißem Wasser aufgießen und anschließend abkühlen lassen.
Sowohl Dosierung als auch Ziehzeit können Sie auch bei Kräutertee für Kinder einfach der Zubereitungsempfehlung auf der Verpackung des Tees entnehmen. Eventuell kann es empfehlenswert sein, den Tee etwas geringer zu dosieren und beispielsweise nur einen halben Teelöffel anstelle eines ganzen Teelöffels zu verwenden. Auf diese Weise können Sie Ihr Kind langsam an den Geschmack des Kräutertees heranführen.
Kräutertee für Kinder kann übrigens auch wunderbar als Durstlöscher im Sommer angeboten werden. Der Tee sollte dabei allerdings nicht eiskalt aus dem Kühlschrank serviert werden, sondern Zimmertemperatur haben.
Kräutertee für Kinder – Fazit
Wenn Sie Ihren Kindern eine Abwechslung zu Wasser bieten und dabei nicht unbedingt zu Fruchtsaft oder Softdrinks greifen möchten, dann sind Sie mit ungesüßtem Kräutertee gut bedient. Viele Kräutertee Sorten können bereits von Babys und Kleinkindern getrunken werden und eignen sich sehr gute als Erfrischung für heiße Sommertage.
Allerdings sollte Kräutertee für Kinder nicht das Hauptgetränk werden. Wasser ist und bleibt hier noch immer die Nummer Eins. Gegen ein bis zwei Tassen Kräutertee am Tag ist aber nichts einzuwenden.