Ist Mate Tee besser als Kaffee?
Die morgendliche Portion Koffein gehört bei vielen von uns einfach zur alltäglichen Routine. Die meisten greifen hier zu Kaffee, aber auch Mate Tee erfreut sich als Wachmacher am Morgen immer größerer Beliebtheit. Aber welches Getränk ist denn nun das bessere von beiden? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.
Hat Mate Tee oder Kaffee mehr Koffein?
Je nach Sorte sind in einer Tasse Kaffee rund 120 bis 150 Milligramm Koffein enthalten. Eine Tasse Mate Tee kommt dagegen „nur“ auf rund 80 Milligramm Koffein. Allerdings enthält Mate Tee nicht nur Koffein, sondern auch einen Stoff namens Theobromin. Der kommt übrigens nicht nur bei Mate vor, sondern auch bei Tee und Schokolade. Theobromin hat eine ähnliche Wirkungsweise wie Koffein, jedoch etwas schwächer. Die Kombination aus Koffein und Theobromin, wie sie in Mate Tee vorkommt, ist allerdings eine echte Power-Kombi.
Die Wirkung des Koffeins bei Mate Tee und Kaffee
Was Kaffee so beliebt macht, ist, dass die Wirkung des Koffeins bereits nach sehr kurzer Zeit spürbar ist. Schon wenige Minuten nach dem Genuss einer Tasse Kaffee fühlen wir und wach und konzentriert. Allerdings hält die Wirkung des Koffeins dafür auch nur wenige Stunden an und klingt ziemlich abrupt wieder ab. Oftmals kommt es dann zum sogenannten Koffein-Crash und wir fühlen uns auf einmal noch müder als vor dem Kaffee.
Bei Mate Tee wird die Wirkung dagegen durch Gerbstoffe, die das Koffein an sich binden, ausgebremst. Denn das Koffein muss im Darm erst wieder von den Gerbstoffen gespalten werden, wodurch der wachmachende Effekt zwar langsamer einsetzt, dafür aber auch länger anhält. Zudem klingt die Wirkung dann auch wieder langsamer ab, weshalb der Koffein-Crash ausbleibt.
Der Geschmack von Mate Tee und Kaffee
Sowohl bei Kaffee als auch bei Mate Tee kann der Geschmack von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Dazu zählen beispielsweise das Anbaugebiet, der Erntezeitpunkt und auch die Weiterverarbeitung nach der Ernte. Dennoch haben natürlich auch Kaffee und Mate Tee ihre ganz eigenen geschmacklichen Besonderheiten.
Kaffee zeichnet sich durch einen sehr kräftigen, intensiven und fein-herben Geschmack aus, der von manchen als bitter empfunden wird. Kaffee wird deshalb gern e mit Milch und Zucker getrunken, da dies das charakteristische starke Aroma abmildert.
Mate Tee kann rauchig, würzig oder auch fruchtig schmecken. Das kommt darauf an, in welchem Land das Getränk produziert wurde. Mate lässt sich sehr gut mit Zitronensaft oder einem anderen Fruchtsaft und Honig verfeinern. Gekühlt wird er im Sommer so wunderbar erfrischend.
Welches von den beiden Getränken ist jetzt besser?
Ob nun Mate Tee oder Kaffee besser ist, das müssen Sie für sich selbst entscheiden. Sowohl was den Koffeingehalt als auch den Geschmack an geht, haben die beiden Getränke einiges zu bieten. Wenn Sie einen schnellen und starken Koffein-Kick möchten, dann ist Kaffee die richtige Wahl für Sie. Wenn Sie stattdessen eine langanhaltende wachmachende Wirkung möchten, dann sollten Sie lieber zu Mate Tee greifen. Wir möchten auf jeden Fall keines der beiden Getränke missen!
Sie möchten einmal den Selbsttest wagen? Dann schauen Sie bei uns im Onlineshop vorbei! Sowohl unser Mate grün als auch unser Kaffee Crema warten nur darauf, von Ihnen probiert zu werden.