Wir feiern den Internationalen Tag des Tees – feiern Sie mit!
Seit nunmehr 14 Jahren wird am 15. Dezember der International Tea Day (ITD) zelebriert. Man hätte kein passenderes Datum wählen können, schließlich schießt der Teekonsum in der Winter- beziehungsweise Weihnachtszeit meist jedes Jahr aufs Neue raketenartig in die Höhe. Was genau sich hinter diesem kuriosen Feiertag verbirgt, das erfahren Sie in diesem Beitrag.
Warum wird der International Tea Day überhaupt gefeiert?
Die sogenannten „Food Holidays“, also Feiertage, die sich um ein spezielles Lebensmittel drehen, gibt es wie Sand am Meer. Dabei handelt es sich in der Regel um reine Spaßveranstaltungen ohne ernsteren Hintergedanken. Ganz im Gegensatz zum ITD – sicher soll dieser Tag auch seine spaßigen Seiten haben, aber vor allem will man hier auf die Rahmenbedingungen von Teeproduktion und -handel aufmerksam machen für mehr Konsumbewusstsein bei den Endverbrauchern sorgen. Ein weiteres Ziel ist es, das Augenmerk auf die Besitzer kleinerer Plantagen und ihren Angestellten zu lenken. Denn genau deren Rechte müssen gestärkt und Arbeitsbedingungen verbessert werden.
Wo wird der ITD gefeiert?
Nach seiner Ausrufung auf dem Weltsozialforum wurde der ITD zum ersten Mal 2005 im indischen Delhi gefeiert. Seitdem werden die Feierlichkeiten jedes Jahr von einem anderen großen teeproduzierenden Land ausgetragen. Dazu zählen nicht nur die zahlreichen berühmten Anbaugebiete Indiens, sondern auch einige afrikanische Staaten und China, Japan und Taiwan. Das ist auch der Grund, warum der Feiertag in unserer westlichen Welt noch einen eher niedrigen Bekanntheitsgrad hat.
Doch genau das soll sich jetzt ändern. Seit 2015 steht im Raum, die Organisation des Internationalen Tag des Tees in Zukunft von der UN Welternährungsorganisation durchführen zu lassen und den Feiertag somit mehr ins Rampenlicht zu rücken.
Achtung Verwechslungsgefahr – der British National Tea Day
In Europa ist wohl kaum ein anderes Land so sehr für seinen Teekonsum bekannt wie Großbritannien. Da ist es kein Wunder, dass das Inselvolk dem schmackhaften Heißgetränk einen eigenen Feiertag gewidmet hat. Der British National Tea Day wurde 2016 von einigen Teefreunden ins Leben gerufen. Mit dem an jedem 21. April begangenen Feiertag soll die britische Teekultur zelebriert werden. Außerdem finden an diesem Tag zahlreiche Veranstaltungen für wohltätige Zwecke statt. Anders als beim ITD beschränken sich die Feierlichkeiten jedoch nur auf Großbritannien.
Also warum gönnen Sie sich nicht zur Feier des Tages eine Auszeit, lehnen sich für einen Moment zurück und genießen eine Tasse Tee – am besten natürlich aus unserem großen Online-Sortiment. Hier geht’s zu unserem Shop!