So gelingt die Grüntee Zubereitung
Grüner Tee gilt bei vielen als eine besonders empfindliche Teesorte, da er bei der falschen Zubereitung schnell bitter werden kann. Aber glücklicherweise gibt es einige Tipps und Tricks, mit denen die Grüntee Zubereitung auf jeden Fall gelingt. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Die richtige Aufbewahrung und das richtige Zubereitungsgefäß
Die Grüntee Zubereitung fängt bereits bei der richtigen Aufbewahrung des Tees an. Denn eine falsche Lagerung sorgt dafür, dass sich das Aroma des Tees unangenehm verändern kann. Grüner Tee sollte daher am besten kühl, trocken und licht- und luftgeschützt gelagert werden. So bleibt er möglichst lange frisch. Bewahren Sie den Tee außerdem fernab von anderen stark aromatischen Lebensmitteln wie etwa Kaffee oder Gewürzen auf. Denn Tee nimmt sehr schnell fremde Aromen an, wodurch der eigentliche Geschmack verfälscht wird.
Bei der Grüntee Zubereitung sollten Sie zudem darauf achten, dass die Teeblätter nach dem Aufgießen genügend Raum haben, um sich auszudehnen. Denn nur so kann der Tee seinen Geschmack voll entfalten. Verwenden Sie daher am beten kein Tee-Ei, sondern entweder einen Teefilter aus Papier oder ein Teesieb. Alternativ können Sie die Teeblätter auch einfach lose in eine Kanne geben und den Tee dann durch ein Sieb in die Tasse gießen.
Die richtige Dosierung
Für eine Tasse Grüntee mi 250 Milliliter Inhalt wird ein Teelöffel Teeblätter benötigt, was in etwa zwei bis drei Gramm entspricht. Sie sollten diese Dosierempfehlung so gut wie möglich einhalten. Denn zu wenige Teeblätter sorgen für einen fahlen Geschmack, während zu viele Teeblätter den Aufguss bitter schmecken lassen.
Die richtige Wassertemperatur
Die Wassertemperatur spielt bei der Grüntee Zubereitung eine sehr große Rolle. Denn wenn grüner Tee zu heiß aufgegossen wird, entwickelt der Tee einen bitteren Geschmack. Im Gegensatz zu Schwarztee wird grüner Tee nicht mit 100°C heißem Wasser aufgegossen, sondern bei einer Wassertemperatur zwischen 60°C und 80°C. Die genaue Aufgusstemperatur ist abhängig von der jeweiligen Teesorte. Bei sämtlichen grünen Tees in unserem Onlineshop finden Sie eine genaue Zubereitungsanleitung, die selbstverständlich auch die korrekte Wassertemperatur beinhaltet.
Die richtige Ziehzeit
Grüner Tee hat eine sehr kurze Ziehzeit, die zwei bis maximal drei Minuten beträgt. Eine längere Ziehzeit sorgt dafür, dass sich eine größere Menge an Gerbstoffen ins Teewasser löst, wodurch der Tee bitter schmeckt. Außerdem verbinden sich die Gerbstoffe im Teewasser mit dem Koffein und sorgen dafür, dass es länger braucht, bis der wachmachende Effekt eintritt.
So geht die Grüntee Zubereitung mit mehreren Aufgüssen
Eine Besonderheit von Grüntee ist, dass er mehrmals aufgegossen werden kann. Bei den meisten Grünteesorten sind zwei bis drei Aufgüsse möglich, besonders hochwertige Tees schaffen sogar vier bis fünf. Das macht grünen Tee sehr ergiebig.
Bei jedem weiteren Aufguss sollten Sie die Ziehzeit und die Wassertemperatur geringfügig erhöhen. Zudem sollten die Aufgüsse in möglichst kurzen Zeitabständen zueinander stattfinden. Denn wenn die Grünteeblätter wieder ausgetrocknet sind, wirkt sich das negativ auf den Geschmack aus.
Grüntee verfeinern – ja oder nein?
Grüner Tee hat einen sehr facettenreichen Geschmack mit Aromen, die fruchtig, süß, blumig, würzig oder auch nussig sein können. Um diese Geschmacksnuancen voll erfahren zu können, sollten Sie Ihren Grüntee entweder pur oder höchstens mit etwas Zitronensaft verfeinert trinken. Milch, Sahne, Zucker oder Honig sind zu geschmacksintensiv und würden das feine Aroma des Grüntees überdecken. Eine Ausnahme davon bildet Matcha, der mit Milch zu einem ganz besonderen Genuss wird.
Die perfekte Grüntee Zubereitung – das Wichtigste kurz zusammengefasst
- Bewahren Sie Ihren Grüntee kühl, trocken, licht- und luftdicht und geschützt vor anderen Aromen auf.
- Nutzen Sie bei der Grüntee Zubereitung entweder Teefilter aus Papier oder Teesiebe und verzichten Sie wenn möglich auf Tee-Eier.
- Für eine Tasse Grüntee wird 1 TL Teeblätter (2 -3 Gramm) benötigt.
- Grüner Tee wird nicht sprudelnd-kochend, sondern mit 60°C – 80°C heißem Wasser aufgegossen.
- Die Ziehzeit bei Grüntee beträgt 2 bis maximal 3 Minuten.
- Grüner Tee kann mehrfach aufgegossen werden.
- Grüntee wird am besten pur oder mit etwas Zitronensaft getrunken.
Sie sind neu in der Welt des grünen Tees? Dann ist unser Grüntee Probierset genau richtig für Sie!