Grüner Tee vor dem Schlafen trinken – eine gute Idee?
Grüner Tee gehört zu den weltweit am meisten getrunkenen Tee Sorten und hat auch hierzulande eine recht große eingeschworene Fangemeinde. Das liegt unter anderem an der unglaublich großen Sorten- und Geschmacksvielfalt. So kann grüner Tee über fruchtige, süße, rauchige oder auch würzige Nuancen verfügen, die sich wunderbar mit weiteren Aromen kombinieren lassen. Da ist es kein Wunder, dass einige abgebrühte Grüntee-Fans ihr Lieblingsgetränk am liebsten von morgens bis abends trinken möchten. Aber ist grüner Tee vor dem Schlafen wirklich eine gute Idee?
Grüner Tee und Koffein
Grüner Tee wird aus den Blättern der Teepflanze Camellia sinensis hergestellt und ist damit koffeinhaltig. Die Teepflanze bildet das bitter schmeckende Koffein eigentlich aus, um ihre Blätter vor Fressfeinden zu schützen. Dass Koffein auf uns eine aufputschende Wirkung hat, ist ein schöner Nebeneffekt, aber eigentlich nicht Sinn der Sache. Dass grüner Tee aus besagten koffeinhaltigen Blättern besteht, sorgt dafür, dass er auch über eben diese wachmachende Wirkung verfügt.
Obwohl Koffein eigentlich nicht wach macht, sondern eher das Einsetzen der Müdigkeit verzögert. Aber das tut hier jetzt nichts zur Sache, belebt und wach fühlen wir uns nach dem Genuss von grünem Tee so oder so.
Im Schnitt enthält eine Tasse Grüntee (250 Milliliter) zwischen 50 und 60 Milligramm Koffein und ist damit ein ziemlicher Wachmacher. Grüner Tee vor dem Schlafen zu trinken kann also ziemlich schnell zu einer durchwachten Nacht führen.
Kann grüner Tee auch beruhigend wirken?
„Tee, der länger als fünf Minuten gezogen hat, wirkt beruhigend.“ Wahrscheinlich haben Sie diese vermeintliche Weisheit bereits schon einmal gehört. Vielleicht haben Sie ja sogar selbst ausprobiert, ob hier ein Fünkchen Wahrheit dahintersteckt. Nur um dann bitter enttäuscht zu werden – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn grüner Tee wirkt auch dann nicht beruhigend, wenn er fünf Minuten oder länger gezogen hat. Stattdessen wird er höchstens ungenießbar bitter.
Auch bei überzogener Ziehzeit behält Grüntee seine anregende Wirkung bei. Allerdings werden bei längerer Ziehzeit auch mehr Gerbstoffe ins Wasser abgegeben. Diese sorgen nicht nur für den bitteren Geschmack, sondern binden auch das Koffein. Bevor das Koffein seine Wirkung entfalten kann, müssen diese Verbindungen erst wieder gelöst werden. Das hat zur Folge, dass die Wirkung später einsetzt. Das Koffein wirkt dann also langsamer, am Koffeingehalt an sich ändert sich jedoch nichts.
Auch wenn er länger gezogen hat, ist grüner Tee vor dem Schlafen also nicht die beste Idee.
Gibt es auch grünen Tee ohne Koffein?
Grüner Tee ist mittlerweile auch als entkoffeinierte Variante erhältlich. Allerdings ist selbst entkoffeinierter grüner Tee nicht zu hundert Prozent koffeinfrei. Denn hier darf noch ein Rest-Koffeingehalt von 0,4% vorhanden sein.
Des Weiteren gibt es Grüntee Sorten, die von Natur aus wenig Koffein enthalten. Dazu zählt der Bancha, der gerade einmal 10 Milligramm Koffein pro Tasse enthält und in seinem Herkunftsland Japan deshalb bereits Kindern zu trinken gegeben wird. Aber auch dieser Tee hat nur einen sehr niedrigen Koffeingehalt und ist kein komplett koffeinfreier grüner Tee.
Wenn Sie Koffein gut vertragen, dann werden Ihnen entkoffeinierter grüner Tee und auch Bancha mit großer Wahrscheinlichkeit auch in den Abendstunden keine großen Probleme bereiten. Wenn Sie allerdings bereits auf kleine Mengen Koffein empfindlich reagieren, dann sollten Sie auch auf diese grünen Tees vor dem Schlafen lieber verzichten.
Welche Tees kann man stattdessen vor dem Schlafen trinken?
Alle Tees, die kein Koffein enthalten, können ohne Probleme vor dem Schlafen getrunken werden. Dazu zählen die meisten Früchtetees, Kräutertees und Rooibos Tees. Eine Ausnahme bildet hier Mate Tee und Tees, die neben Kräutern und Früchten auch schwarzen Tee oder grünen Tee enthalten. Wenn Sie hier auf Nummer sicher gehen möchten, dann sollten Sie immer einen genauen Blick auf die Zutatenliste werfen.
In unserem Onlineshop können Sie sich mit unserem „Mein Lieblingstee“ Finder zudem ganz einfach alle koffeinfreien Tees mit nur einem Klick anzeigen lassen. Alle diese Tees können Sie garantiert problemlos auch vor dem Schlafen trinken. Und den grünen Tee gibt es dann am nächsten Tag als Muntermacher für die frühen Morgenstunden.