Skip to main content
Grüner Tee oder Kaffee – für was soll ich mich entscheiden?

Grüner Tee oder Kaffee – für was soll ich mich entscheiden?

Ohne den morgendlichen Koffein-Kick kommen viele von uns nur schwer in die Gänge. Nach dem Aufstehen führt der Weg für die meisten daher direkt zur Kaffeemaschine. Aber auch der Gang zum Wasserkocher kann sich lohnen – nämlich um sich eine leckere Tasse Tee zuzubereiten. Denn auch Tee bringt das nötige Koffein mit, um wach in den Tag zu starten. Aufgrund seiner großen Sorten- und Geschmacksvielfalt ist grüner Tee besonders beliebt. Aber zu welchem Getränk sollte man morgens eigentlich eher greifen – grüner Tee oder Kaffee?

Grüner Tee oder Kaffee – was hat mehr Koffein?

Sowohl Grüntee als auch Kaffee sind koffeinhaltig. Grüner Tee wird aus den Blättern der Teepflanze Camellia Sinensis hergestellt. Damit die zarten Blätter nicht von Insekten angeknabbert werden, bildet die Teepflanze Koffein aus. Denn Koffein hat nicht nur einen bitteren Geschmack, sondern ist für viele Insekten zudem auch giftig. Uns kümmert das herzlich wenig und wir profitieren stattdessen von dem netten Nebeneffekt des Koffeins – es macht uns wach.

Allerdings fällt der Koffeingehalt von grünem Tee und Kaffee unterschiedlich hoch aus. Je nach Sorte enthält eine Tasse Kaffee zwischen 100 und 200 Milligramm Koffein. Grüner Tee hat mit 35 bis 100 Milligramm pro Tasse zwar einen geringeren Koffeingehalt, ist aber dennoch ein starker Wachmacher.

Bei grünem Tee ist der Koffeingehalt ebenfalls abhängig von der jeweiligen Teesorte. Die noch ganz jungen Teeblätter enthalten besonders viel Koffein, da sie besonders zart und empfindlich und damit schutzbedürftig sind. Grüntee, der ganz zu Beginn der Erntesaison im Frühjahr gepflückt wurde, hat damit mehr Koffein als Tee aus späterer Ernte wie beispielsweise Bancha.

Wenn es um den Koffeingehalt bei Grüntee geht, dann ist Matcha übrigens der absolute Spitzenreiter. Das liegt daran, dass bei Matcha nicht nur der Aufguss aus Teeblättern getrunken wird, sondern auch das Teeblatt selbst.

Grüner Tee oder Kaffee – wie wirkt das Koffein?

Kaffee sorgt für einen schnellen und starken Koffein-Boost, der dafür aber auch recht schnell wieder abklingt. Das geht oftmals mit dem sogenannten Koffein-Crash einher. Das bedeutet, dass wir uns nach dem Abklingen des wachmachenden Effekts noch müder als vor dem Kaffee fühlen.

Bei Grüntee bleibt dieser Crash dagegen in der Regel aus. Das liegt daran, dass das Koffein bei grünem Tee etwas anders wirkt als bei Kaffee. Denn Grüntee enthält sogenannte Gerbstoffe, die sich zusammen mit dem Koffein ins Teewasser lösen und dort eine Verbindung mit dem Koffein eingehen. Unser Körper braucht Zeit, um diese Verbindung zu verwerten, weshalb die belebende Wirkung bei grünem Tee langsamer einsetzt und über einen längeren Zeitraum anhält. Zudem dauert es auch länger, bis der Effekt wieder abklingt.

Grüner Tee oder Kaffee – was schmeckt besser?

Kaffee hat einen sehr kräftigen und herben Geschmack, der mit malzigen, würzigen oder fruchtigen Nuancen einhergeht und zudem auch über Röstaromen oder sogar schokoladige Noten verfügen kann. Aufgrund des doch recht starken und intensiven Aromas wird Kaffee von vielen gerne mit Milch und Zucker getrunken. Der genaue Geschmack eines Kaffees hängt davon ab, wo er angebaut, wann er geerntet und wie er danach weiterverarbeitet wurde.

Das gilt übrigens auch für Grüntee, weshalb er über eine mindestens genauso große Geschmacksvielfalt verfügt wie Kaffee. Je nach Sorte kann grüner Tee fein-herb, grasig, würzig, fruchtig, süß oder blumig schmecken. Grüntee hat allerdings einen wesentlich dezenteren Geschmack als Kaffee, weshalb der Tee in der Regel pur oder höchstens mit etwas Zitronensaft getrunken wird. Eine Ausnahme bildet Matcha, der auch mit etwas Milch sehr lecker schmeckt.

Grüner Tee oder Kaffee – was ist jetzt besser?

Ob Sie sich jetzt für grünen Tee oder Kaffee entscheiden, bleibt Ihnen überlassen und ist schlussendlich einfach persönliche Geschmackssache. Wenn Sie ein Getränk mit einem kräftigeren Geschmack vorziehen, das Sie gut mit Milch trinken können, dann ist Kaffee für Sie ideal. Das gilt auch dann, wenn Sie einen schnellen und starken Koffein-Kick brauchen.

Wenn Ihnen das starke Kaffee-Aroma nicht zusagt, dann sollten Sie es unbedingt mal mit Grüntee probieren. Mit seinem sanften und facettenreichen Charakter ist hier für jeden Geschmack der passende Tee dabei. Zudem ist Grüntee perfekt, wenn Sie über einen längeren Zeitraum Energie benötigen.

Sie möchten die große Welt des grünen Tees entdecken? Dann schauen Sie mal bei unseren Probiersets vorbei. Unser Grüntee Probierset enthält alle unsere grünen Tees in praktischen Probiergrößen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert