Grüner Tee am Abend – eine gute Idee?
Grüner Tee ist nicht nur die älteste, sondern auch die beliebteste Tee Sorte der Welt. Das hat der Tee unter anderem seinen zahlreichen verschiedenen Sorten zu verdanken, weshalb es für fast jeden Geschmack den passenden Grüntee gibt. Und auch die wachmachende Wirkung des Tees trägt zu seiner Beliebtheit bei und führt dazu, dass grüner Tee besonders gerne morgens getrunken wird. Aber wie sieht es eigentlich zu den anderen Tageszeiten aus? Ist grüner Tee auch am Abend eine gute Idee oder sollte man dann doch lieber zu anderen Teesorten greifen?
Den Koffeingehalt beachten
Grüner Tee zählt zu den sogenannten „echten“ Tees. Diese Tees zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus den Blättern der Teepflanze Camellia Sinensis bestehen. Eine Besonderheit dieser Pflanze ist, dass Sie Koffein nutzt, um Fressfeinde wie etwa Insekten abzuschrecken. Denn Koffein hat einen bitteren Geschmack und kann zudem auch giftig für diese Tiere sein. Tatsächlich ist das der eigentliche Sinn und Zweck von Koffein. Die wachmachende Wirkung ist lediglich ein Nebeneffekt, den wir uns zunutze machen.
Grüner Tee zählt damit zu den koffeinhaltigen Tee Sorten. Und der Koffeingehalt ist hier definitiv nicht ohne. Denn in 250 Milliliter Grüntee können durchschnittlichen 50 bis 60 Milligramm Koffein stecken. Einige Grüntee Sorten wie beispielsweise Gyokuro oder Matcha enthalten sogar noch mehr Koffein. Grüner Tee am Abend ist deshalb nur ratsam, wenn Sie die Nacht durchmachen wollen oder Koffein extrem gut vertragen.
Macht grüner Tee bei längerer Ziehzeit müde?
Bei koffeinhaltigem Tee hört man immer wieder von der sogenannten „Doppelwirkung“. Laut dieser soll grüner Tee beruhigend wirken, wenn er mindestens fünf Minuten gezogen hat. Der gleiche Mythos, denn mehr ist das nicht, findet sich auch bei schwarzem Tee. Denn tatsächlich wirkt grüner Tee auch bei längerer Ziehzeit nicht beruhigend, sondern entwickelt dann lediglich einen unangenehm bitteren Geschmack. Der Koffeingehalt im Tee beginnt nicht auf magische Weise wieder abzunehmen, sondern bleibt auch bei längerer Ziehzeit konstant. Grüner Tee am Abend sollte daher auch nicht bei längerer Ziehzeit getrunken werden.
Was sich dagegen ändert, ist die Menge an Gerbstoffen im Tee. Denn diese nehmen mit fortschreitender Ziehzeit immer mehr zu. Zum einen sind diese Gerbstoffe der Grund, warum der Grüntee dann bitter schmeckt. Zum anderen wird auch das Koffein von diesen gebunden und muss in unserem Körper erst wieder von den Gerbstoffen abgespalten werden. Daher dauert es länger, bis das Koffein zu wirken beginnt. So entsteht der Eindruck, dass der Tee plötzlich weniger Koffein hat.
Und was ist mit entkoffeiniertem Grüntee am Abend?
Heutzutage ist es möglich, grünem Tee durch chemische Prozesse den größten Teil seines Koffeins zu entziehen. Aber auch bei entkoffeiniertem Grüntee ist noch ein kleiner Rest Koffein von etwa 0,4% enthalten. Als koffeinempfindliche Person sollte man daher auch hier vorsichtig sein.
Das Gleiche gilt auch für grünen Tee, der bereits von sich aus koffeinarm ist. Der japanische Grüntee Bancha ist für seinen besonders niedrigen Koffeingehalt von gerade einmal 10 Milligramm pro 250 Milliliter bekannt. In Japan wird Bancha deshalb in der Regel auch abends und auch schon von Kindern getrunken. Komplett koffeinfrei ist aber auch Bancha nicht.
Wer mit Koffein gut zurechtkommt, kann gerne einmal das Experiment wagen und Bancha oder entkoffeinierten Grüntee am Abend trinken. Wenn Sie merken, dass Sie auch dann noch problemlos einschlafen können, können Sie auch abends noch zu diesen Tees greifen.
Welche Alternativen gibt es zu Grüntee am Abend?
Ist ein Tee koffeinfrei, so kann er auch problemlos am Abend getrunken werden. Mit Ausnahme von Mate Tee sind alle Tee Sorten, die keine Teeblätter enthalten, koffeinfrei. Das sind in der Regel Früchtetee, Kräutertee und Rooibos Tee. Allerdings lohnt sich immer ein Blick auf die Zutatenliste, um zu prüfen, ob sich in den Mischungen nicht doch grüner Tee versteckt.
In unserem Onlineshop können Sie sich mit unserem „Mein Lieblingstee“ Finder zudem ganz einfach alle koffeinfreien Tees mit nur einem Klick anzeigen lassen. Alle diese Tees können Sie garantiert problemlos auch vor dem Schlafen trinken. Und den grünen Tee gibt es dann am nächsten Tag als Muntermacher für die frühen Morgenstunden.