Kann man Früchtetee am Abend trinken?
Am Abend gönnen sich viele gerne eine Tasse Tee. Schließlich gibt es nichts Gemütlicheres, als sich nach einem anstrengenden Tag mit dem Lieblingstee auf das heimische Sofa zu kuscheln und ein gutes Buch zu lesen oder die neuste Folge der Lieblingsserie zu schauen. Aber es gibt ein paar Teesorten, von denen man abends lieber die Finger lassen sollte. Das betrifft alle koffeinhaltigen Teesorten, wozu beispielsweise schwarzer Tee oder grüner Tee zählen. Aber gilt das auch für Früchtetee oder kann Früchtetee am Abend getrunken werden?
Was ist Früchtetee?
Streng genommen ist Früchtetee in den meisten Fällen eigentlich überhaupt kein Tee, sondern ein teeähnliches Getränk. Denn im Gegensatz zu „echtem“ Tee besteht er nicht aus den Blättern der Teepflanze, sondern meist aus getrockneten Früchten und deren Schalen. Dazu kommen je nach Tee dann auch noch Gewürze, Kräuter, Blüten oder sogar Karamell und andere Süßigkeiten. Das macht Früchtetee zu einem sehr vielseitigen Getränk, das mit seinen süßen, fruchtigen und erfrischenden Aromen auch schon Kindern schmeckt.
Im Vergleich zu anderen Teesorten wie Grüntee oder Oolong Tee gestaltet sich die Zubereitung von Früchtetee recht einfach. Denn der Tee wird einfach mit sprudelnd-kochendem (100°C) Wasser aufgegossen und wird weder bei eine zu hohen Dosierung noch bei einer überzogenen Ziehzeit bitter. Zudem schmeckt diese Teesorte auch kalt sehr lecker und eignet sich deshalb sehr gut als Erfrischungsgetränk im Sommer.
Hat Früchtetee Koffein?
Früchtetee, wie ihn sicher die meisten von Ihnen kennen werden, ist koffeinfrei. Damit ist Früchtetee am Abend meist absolut kein Problem. Das liegt daran, dass er in der Regel keine Blätter der Teepflanze Camellia Sinensis enthält. Denn diese sind der Grund, warum einige Teesorten eine wachmachende Wirkung haben. Das kommt daher, dass die Teepflanze Koffein ausbildet, um sich vor Schädlingen zu schützen. Das Koffein geht nach der Ernte und Weiterverarbeitung der Teeblätter natürlich nicht verloren, sondern bleibt im fertigen Tee erhalten. Beim Aufbrühen mit heißem Wasser geht das Koffein dann ins Teewasser über und entfaltet nach dem Trinken seine belebende Wirkung.
Allerdings empfehlen wir, auch bei Früchtetee immer einen Blick auf die Zutatenliste zu werden. Denn hier kann es doch ab und zu vorkommen, dass sich dort Grüntee oder Schwarztee verstecken. Oder aber Sie nutzen die praktische Filterfunktion in unserem Onlineshop, mit der Sie sich mit nur einem Klick alle koffeinfreien Früchtetees anzeigen lassen können.
Früchtetee am Abend – unser Fazit
Wenn er weder Schwarztee noch Grüntee enthält, kann Früchtetee am Abend ohne Probleme getrunken werden. Da Früchtetee in den meisten Fällen koffeinfrei ist, ist er auch schon für Kinder ein toller Durstlöscher. Außerdem schmeckt Früchtetee auch kalt, was ihn zu einer tollen Basis für koffeinfreien Eistee macht.
Wenn Sie sich nicht für einen Früchtetee in unserem Onlineshop entscheiden können, dann schauen Sie doch mal bei unseren Probiersets vorbei. Dort finden Sie auch unser Früchtetee Probierset, das alle unsere Früchtetees in praktischen Probiergrößen enthält.