Wahr oder falsch – der erste Tee-Aufguss muss immer weggeschüttet werden
Es gibt ja einige Tee-Mythen, die sich wirklich hartnäckig halten. Dazu gehört unter anderem auch, dass man den ersten Tee-Aufguss nicht trinken soll, sondern stattdessen wegschütten muss. Aber was ist wirklich dran an dem Mythos? Kann der erste Tee-Aufguss getrunken werden oder sollte er doch lieber im Abfluss des Spülbeckens landen?
Woher stammt der Mythos überhaupt?
Die Tradition, den ersten Tee-Aufguss wegzuschütten, hat seinen Ursprung in China. Bei der klassischen Teezeremonie werden die Teeblätter dort kurz mit heißem Wasser übergossen und dürfen dann einige Sekunden ziehen. Anschließend wird dieser Aufguss weggeschüttet.
Dabei ging es hauptsächlich um die Reinigung der Teeblätter. Denn selbstverständlich konnte Tee damals nicht zu den heutigen hygienischen Bedingungen hergestellt und gelagert werden. Daher konnte es vorkommen, dass sich beispielsweise Bakterien, Pilze oder sonstige unschöne Untermieter im Tee einnisteten. Und die möchte man ja wirklich nur ungern mittrinken. Durch das kurze Überbrühen mit heißem Wasser wurden diese Erreger abgetötet.
Ein schöner Nebeneffekt davon ist, dass die Teeblätter durch diesen ersten Aufguss „aufgeweckt“ werden. Dadurch erhält der Tee einen etwas intensiveren Geschmack. Zudem wird bereits ein Großteil des Koffeins beim ersten Aufguss aus den Teeblättern gelöst. Die nachfolgenden Aufgüsse enthalten deshalb weniger Koffein.
Muss ich den ersten Tee-Aufguss heute auch noch wegschütten?
Nein, das ist heutzutage nicht mehr nötig. Denn Tee wird, wie alle anderen Lebensmittel auch, unter Einhaltung strengster Hygienevorschriften produziert. Dementsprechend können Sie bei den Tees, die hierzulande erhältlich sind, auch ohne Probleme bereits den ersten Aufguss trinken.
Wenn Sie den ersten Aufguss lediglich zum „Aufwecken“ der Teeblätter und zur Verringerung des Koffeingehalts nutzen möchten, dann können Sie das selbstverständlich gerne tun. Diese Vorgehensweise ist bei allen Tees möglich, die mehrfach aufgegossen werden können. Dazu zählen grüner Tee, Oolong Tee, weißer Tee und auch Pu Erh Tee.
Kräutertee, Früchtetee und auch schwarzer Tee eignen sich dagegen nicht für mehrfache Aufgüsse. Diese Tees verlieren in der Regel bereits nach dem ersten Aufguss den Großteil ihres Aromas. Der erste Aufguss wird hier dementsprechend immer getrunken und sollte auf keinen Fall weggeschüttet werden.
Fazit: Ein Mythos, hinter dem Wahrheit steckt
Dass man den ersten Aufguss eines Tees wegschütten soll, war zumindest zu früheren Zeiten kein Mythos, sondern eine Tatsache. Heutzutage ist dies allerdings nicht mehr zwingend notwendig, da bei Tee mittlerweile hohe Hygienevorschriften gelten. Ganz ins Land der Mythen und Legenden gehört diese Aussage also nicht. Wirklich wahr ist sie heutzutage jedoch auch nicht mehr.
Wenn Sie einmal die Gelegenheit haben, einer authentischen chinesischen Teezeremonie beizuwohnen, dann werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch miterleben, dass der erste Tee-Aufguss nicht getrunken, sondern weggeschüttet wird. Hierbei handelt es sich dann allerdings um Tradition und nicht um Notwendigkeit.