Die besten Tees für den Sommer
Im Sommer steigen nicht nur die Temperaturen, sondern auch unser Flüssigkeitsbedarf. Wer eine geschmackliche Abwechslung zu Wasser sucht, der greift in diesem Fall oft zu Limonade oder Fruchtsäften. Diese sind jedoch meist hoffnungslos überzuckert und damit auch alles andere als gesund. Eine bessere Alternative bietet hier Tee. Wir verraten Ihnen, mit welchen Tees sie trotz Rekordtemperaturen einen kühlen Kopf bewahren.
Schwarzer Tee
Wenn bereits in den frühen Morgenstunden eine unerträgliche Hitze herrscht, dann steht nur den allerwenigsten von uns der Sinn nach einer dampfenden Tasse Kaffee. Kalter Kaffee schmeckt auch nicht wirklich gut und für die Zubereitung eines Eiskaffees fehlt vielen morgens einfach die Zeit. Auf den gewohnten Koffeinkick verzichten möchte man aber meist trotzdem nicht.
Die Lösung – den Kaffee einfach durch schwarzen Tee ersetzen. In den Sommermonaten bietet sich hier besonders ein First Flush Darjeeling an. Diese Tees sind mild im Geschmack und haben einen meist frühlingshaft-blumigen Charakter. Genau wie Kaffee verfügen auch sie über eine wachmachende Wirkung, schließlich steckt auch in ihnen so einiges an Koffein. Wer es ganz besonders erfrischend mag, der kann Darjeeling Tee noch zusätzlich mit etwas Zitronensaft verfeinern. Milch wandert bei dieser Teesorte dagegen nicht in die Tasse.
Wer sich den Morgen gerne etwas versüßen möchte, für den empfehlen sich aromatisierte schwarze Tees. Diese gibt es mittlerweile in vielen erfrischend-fruchtigen Geschmacksrichtungen. So zum Beispiel unser schwarzer Tee „Sommermorgen“. Hier sorgen exotische Ananas und spritzige Zitrone für Urlaubsgefühle.
Grüner Tee
Auch in grünem Tee steckt Koffein, was ihn ebenfalls zu einer guten Alternative für die allmorgendliche Tasse Kaffee macht. Grüne Tees sind im Geschmack wesentlich leichter als ihre dunklen Artverwandten. Ihre Aromen können von einer frischen Herbe über eine milde Süße bis hin zu einer leicht grasigen Note reichen.
Grüne Tees schmecken sowohl warm als auch kalt. Den Tee am Vorabend vorzubereiten und ihn über Nacht erkalten zu lassen ist also kein Problem. Durch Hinzugabe von frischem Ingwer und einem Spritzer Zitronensaft zaubern Sie so auch in Windeseile einen wunderbar erfrischenden Eistee.
Und da sich auch aromatisierte grüne Tees in unseren Breitengraden immer größerer Beliebtheit erfreuen, gibt es diese inzwischen natürlich auch in vielen super sommerlichen Sorten. Unser aromatisierter Grüntee „Acht Goldene Sonnenaufgänge“ schmeckt nach reifen Erdbeeren und tropischer Ananas. Damit ist ein erfrischter Start in den Tag fast schon garantiert.
Früchtetee
Die bunten Früchtemischungen sind vor allem bei Kindern äußerst beliebt. Aber auch all diejenigen, die auf Koffein verzichten wollen oder müssen, freuen sich über die fruchtigen Leckereien. Mit Früchtetee kann man im Sommer im Grunde genommen nichts falsch machen. Die meisten Mischungen schmecken auch kalt so richtig lecker und stillen so nicht nur den Durst, sondern auch das Verlangen nach Limo, Fruchtsaft und Co.
Für Kinder eignen sich ganz besonders säurearme Früchtetees, die dennoch über eine gewisse Süße verfügen. Die Zugabe von Zucker oder ähnlichen Süßungsmitteln ist daher nicht mehr nötig. Eine gesunde Erfrischung auch schon für die Allerkleinsten ist unser „Bio Gartenglück“. Dieser knallrote Früchtetee schmeckt nach süßen Gartenbeeren und besteht ausschließlich aus milden Zutaten. Nach ein paar Stunden im Kühlschrank verwandelt er sich in einen tollen Durstlöscher.
Ein echter Renner sind Eistee-Mischungen, wie unser „Eistee Pfirsich“. Diese werden wie herkömmliche Früchtetees auch mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen. Anschließend werden sie jedoch entweder mit Eiswürfeln oder im Kühlschrank gekühlt. Der Vorteil gegenüber fertigen Eistees aus Flasche oder Tetra Pak – hier können Sie Zucker ganz nach Ihrem eigenen Geschmack hinzugeben.
Kräutertee
Auch wenn viele bei Kräutertee an die nächste große Grippewelle denken – die leckeren Aufgüsse können inzwischen so viel mehr. So schwört man in den arabischen Ländern gerade in den Sommermonaten auf lauwarmen Minztee aus frischen Blättern. Dieser sorgt nicht nur für Abkühlung, sondern ist auch ruckzuck zubereitet. Geben Sie dazu einfach vier bis fünf Pfefferminzblätter in eine Tasse, überbrühen Sie diese mit sprudelnd kochendem Wasser und lassen Sie alles für zehn Minuten ziehen. Im Anschluss noch Zitronensaft hinzugeben und das Getränk etwas abkühlen lassen – fertig!
Aber natürlich ist Kräutertee im Sommer nicht nur etwas für Puristen. Viele fantasievolle Kräutermischungen sind mindestens genauso lecker, wie sie erfrischend sind. Mit unserem Kräutertee „Savannentee“ ist nun offiziell ein Kraut gegen die Sommerhitze gewachsen. Dieses nennt sich grüner Rooibos und trifft hier auf fruchtiges Lemongras und süße Vanille.
Rooibos Tee
Rooibos Tee ist ein wahres Multitalent. Er ist komplett koffeinfrei, wird auch bei langer Ziehzeit niemals bitter und schmeckt dazu auch noch sowohl warm als auch kalt. Und genau das macht ihn auch zum idealen Tee für den Sommer. Da es sich bei ihm um einen äußerst milden Zeitgenossen handelt, eignet er sich auch sehr gut als Erfrischungsgetränk für Kinder. Und eben die mögen Rooibos Tee besonders wegen seines von Natur aus leicht süßen Geschmacks.
Aufgrund eben dieser Süße wird Rooibos gerne als Grundlage für aromatisierte Teemischungen aller Art verwendet. Besonders die fruchtigen Sorten sind auch bei hohen Temperaturen ein echter Genuss. Unser Rooibos Tee „Tropen-Kreuzfahrt“ schmeckt nach erfrischend-säuerlichen schwarzen Johannisbeeren, süßen Himbeeren und allerlei tropischen Früchten. Nicht umsonst ist Rooibos Tee das Nationalgetränk Südafrikas!
Wie Sie sehen können, beschränkt sich Teegenuss keinesfalls nur auf die Herbst- und Wintermonate. Auch in der Sommerzeit kann er für Abwechslung sorgen. Echte Teefreunde müssen also auch in der heißen Jahreszeit nicht auf ihr geliebtes Aufgussgetränk verzichten.