Die beliebtesten Kräuter für Tee
Kräutertee ist eines der ältesten Getränke überhaupt und wird bereits seit der Antike getrunken. Das beweisen archäologische Funde aus dem antiken Griechenland, Rom und dem alten Ägypten. Und auch heutzutage erfreut sich Kräutertee noch immer großer Beliebtheit. Schließlich ist Kräutertee nicht nur echt lecker, sondern bietet zudem auch eine enorme Sortenvielfalt, sodass es für jeden Geschmack den passenden Tee gibt. Welche Kräuter dabei besonders gerne für Tee verwendet werden, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Kräuter gehören in jede gute Küche
Kräuter sind seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil in der Küche und finden nicht nur als Tee, sondern auch in vielen anderen Getränken und auch Speisen Verwendung. Kräuter verleihen Speisen und Getränken das gewisse Etwas und kommen sowohl in der traditionellen als auch modernen Küche zum Einsatz. In unseren Breitengraden sind neben deutschen „Traditionskräutern“ wie Brennnessel, Schnittlauch oder Petersilie vor allem auch mediterrane Kräuter, also zum Beispiel Basilikum, Oregano oder Rosmarin sehr beliebt. Sie verfeinern Suppen, Salat oder Saucen und werden in der modernen Küche auch gerne für Süßspeisen wie Eiscreme verwendet. Wer gerne und gut kocht, sollte also immer ausreichend Kräuter auf Vorrat haben.
Kräutertee kann entweder aus nur einer Sorte bestehen, dann ist von Mono-Kräutertee die Rede, oder aber sich aus mehreren Kräutern zusammensetzen. Bei dem im Handel erhältlichen Kräutertee handelt es sich in der Regel um getrocknete Kräuter. Allerdings kann Kräutertee auch aus frischen Pflanzen zubereitet werden, die Sie selbst im Garten, auf dem Balkon oder auf dem Fensterbrett anbauen.
Kräuter für Tee selbst anbauen – das gibt es zu beachten
Die meisten Kräutersorten sind verhältnismäßig anspruchslos und geben sich mit einem Blumentopf zufrieden, den Sie einfach auf Ihrem Balkon oder auf der Fensterbank in Ihrer Küche platzieren können. In der Regel ist es auch möglich, mehrere unterschiedliche Kräuter in einen Blumentopf zu pflanzen, wenn dieser ausreichend Platz bietet. Allerdings gibt es dabei eine Sache zu beachten. Denn nicht alle Kräuter vertragen sich untereinander. Das gilt vor allem für Kräuter mit einjähriger und mehrjähriger Lebensdauer. Im besten Fall werden diese getrennt voneinander angebaut. Informieren Sie sich im Vorfeld daher immer darüber, wie lange die Lebensdauer der jeweiligen Pflanze ist.
Die beliebtesten Tee-Kräuter im Überblick
Kamille
Zur Familie der Kamille gehören viele unterschiedliche Pflanzen, allerdings wird die „Echte Kamille“ dabei am häufigsten für Kräutertee genutzt. Kamillentee hat einen von sich aus sehr milden und süßen Geschmack, weshalb er auch schon von Kindern gerne getrunken wird. Etwas Honig kann bei Kamillentee noch für etwas zusätzliche Süße sorgen. Für den Tee werden in der Regel die getrockneten Blüten der Kamillenpflanze verwendet.
Minze
Minztee gehört ebenfalls zu den Klassikern unter den Kräutertees. Ganz besonders beliebt in unseren Breitengraden ist der Pfefferminztee, der über einen frisch-würzigen Geschmack verfügt. Der Tee schmeckt dabei sowohl warm als auch kalt und wird mit etwas Zitronensaft ganz besonders erfrischend.
Hibiskus
Auch wenn er über einen fruchtig-säuerlichen Geschmack verfügt und gerne in Früchtetee Mischungen verwendet wird, so handelt es sich bei Hibiskus doch um einen Kräutertee. Hibiskustee wird aus getrockneten Hibiskusblüten zubereitet und zeichnet sich durch eine kräftige rote Tassenfarbe aus. Der Tee ist sowohl heiß als auch kalt ein echter Genuss und begeistert bereits Kinder.
Brennnessel
Brennnesseltee ist ein weiteres Urgestein unter den Kräutertees. Der Tee verfügt über einen angenehmen würzigen Geschmack, weshalb er sich sehr gut sowohl mit Honig als auch mit Zitronensaft verfeinern lässt. Brennnesseltee lässt sich zudem auch wunderbar mit anderen Kräutern wie Pfefferminze oder Hagebutte kombinieren und auch Inger passt gut in den Tee.
Fenchel
Fencheltee wird nicht aus Gemüsefenchel hergestellt, sondern aus den Samen des Gewürzfenchels. Der Kräutertee hat einen süßlichen und leicht an Lakritze erinnernden Geschmack und kommt deshalb auch schon bei Kindern sehr gut an. Fenchel wird gerne in Teemischungen verwendet. Die bekannteste Mischung ist dabei der Anis-Fenchel-Kümmel-Tee, der oftmals auch als Stilltee bezeichnet wird.
Schauen Sie doch mal bei unseren Probiersets vorbei! Unsere Sets Kräutertee natürlich Probierset, Kräutertee Probierset und Mono Kräutertee Probierset enthalten alle unsere Kräutertees in praktischer Probiergröße zum Entdecken!