So gelingt die Darjeeling Tee Zubereitung
Teekenner bezeichnen Darjeeling Tee oftmals auch als „Champagner unter den Tees“. Das kommt zum einen daher, dass Darjeeling über einen äußerst exquisiten Geschmack verfügt, zum anderem aber auch, dass diese Schwarzteesorte ziemlich stolze Marktpreise erzielen kann. Darjeeling ist also ein ganz besonderer Tee, der damit natürlich auch auf eine ganz besondere Art und Weise zubereitet werden muss. Wir verraten Ihnen, wie die Darjeeling Tee Zubereitung garantiert gelingt.
Eine Frage des Erntezeitpunkts
Darjeeling Tee lässt sich je nach Erntezeitpunkt in zwei unterschiedliche Kategorien einteilen. Da wäre zum einen der First Flush Tee, den man im Frühjahr in den Monaten Februar bis April erntet. Zum anderen gibt es dann noch den Second Flush Tee, dessen Ernte im Sommer zwischen Juni und Juli stattfindet.
Der Zeitpunkt der Ernte beeinflusst Aussehen und Geschmack der fertigen Tees. First Flush Darjeeling Tee verfügt über einen milden und süßlichen Geschmack, der oftmals auch blumige Züge aufweisen kann. Die Blätter von First Flush Darjeeling Tee haben zudem auch eine leicht grüne Farbe. Second Flush Darjeeling Tee ist etwas gehaltvoller und würziger, verfügt aber dennoch über einen milden Charakter. Sowohl Blattfarbe als auch Tassenfarbe sind hier meist dunkler als bei First Flush Tee. Aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheit der beiden Tee Sorten werden First Flush Tee und Second Flush Tee auch geringfügig anders zubereitet.
First Flush Darjeeling Tee zubereiten
Grundsätzlich ist schwarzer Tee deutlich weniger anspruchsvoll in seiner Zubereitung als beispielsweise grüner Tee. Eine Ausnahme von dieser Regel bildet allerdings First Flush Darjeeling, der in seiner Zubereitung tatsächlich geringfügig grünem Tee ähnelt. Für einen Liter First Flush Darjeeling Tee benötigen Sie zwischen 10 und 12 Gramm Teeblätter. Das entspricht in etwa zwischen 4 und 5 Teelöffel Tee. Die Zubereitung mit sprudelnd kochendem Wasser sollte bei First Flush Darjeeling vermieden werden. Stattdessen sollte die Wassertemperatur hier maximal 95°C betragen. Die Ziehzeit von First Flush Darjeeling kann sich zwischen 2 und 3 Minuten bewegen. Achten Sie zudem darauf, möglichst kalkarmes Wasser für die Zubereitung zu verwenden. Nutzen Sie entweder gefiltertes Leitungswasser oder stilles Mineralwasser.
Second Flush Darjeeling Tee zubereiten
Sowohl Dosierung als auch Wassertemperatur sind bei First Flush Darjeeling und Second Flush Darjeeling identisch. Außerdem sollte auch Second Flush Darjeeling Tee mit möglichst weichem Wasser zubereitet werden. Allerdings kann bei Second Flush Darjeeling die Ziehzeit auf 3 bis 4 Minuten verlängert werden.
Grünen Darjeeling Tee zubereiten
Bei Darjeeling Tee kann es sich nicht nur um schwarzen Tee handeln, sondern auch um grünen Tee. Geschmacklich vereint grüner Darjeeling die blumig-süßen Züge des Schwarztees mit dem fein-herben Charakter eines grünen Tees. Für grünen Darjeeling sollten Sie pro Liter nicht mehr als 4 Teelöffel oder 10 Gramm Teeblätter verwenden. Die ideale Aufgusstemperatur des Wassers bewegt sich hier zwischen 70 und maximal 90°C und die Ziehzeit sollte nicht mehr als 2 Minuten betragen.