So gelingt die Lapacho Tee Zubereitung
Zusammen mit Mate Tee gilt der Lapacho Tee als eines der südamerikanischen Nationalgetränke. Aber auch jenseits von Südamerika erfreut sich die Spezialität immer größerer Beliebtheit. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, was Lapacho so besonders macht und wie die Lapacho Tee Zubereitung garantiert gelingt.
Was ist Lapacho Tee?
Auch wenn er gerne als Tee bezeichnet wird, handelt es sich bei Lapacho theoretisch überhaupt nicht um „echten“ Tee. Denn dazu müsste er aus den Blättern der Teepflanze Camellia Sinensis bestehen oder diese zumindest zu einer gewissen Menge enthalten. Das ist bei dem Getränk allerdings nicht der Fall. Denn stattdessen wird es aus der inneren Rinde des Lapacho Baumes hergestellt. Die Rinde wird dazu mit viel Sorgfalt von den Bäumen abgeschält und im Anschluss zerkleinert und getrocknet. Diese Art der Lapacho Tee Herstellung ist für die Bäume, deren Rinde nach einiger Zeit einfach wieder nachwächst, nicht schädlich.
Lapacho Tee ist ein echtes Traditionsgetränk, das bereits von den Inkas und anderen südamerikanischen Ureinwohnern getrunken wurde. Im 17. Jahrhundert gelangte Lapacho dann als Mitbringsel der Spanier nach Europa. Bis der Tee dort wirklich Fuß fassen konnte, sollte es aber noch ein paar Jahrhunderte dauern. Erst im 20. Jahrhundert gelang es dem Lapacho Tee, auch den europäischen Gaumen zu erobern.
Wie schmeckt Lapacho Tee?
Lapacho Tee ist ein tolles Getränk für Kinder. Das liegt nicht nur daran, dass der Tee komplett koffeinfrei ist, sondern auch an seinem Geschmack. Denn hier hat der Tee einige Ähnlichkeiten zu Rooibos Tee. Lapacho Tee hat ebenfalls einen leicht erdigen und von sich aus süßen Geschmack, der zudem leicht an Vanille oder auch Karamell erinnert.
Die Lapacho Tee Zubereitung – europäisch oder auf traditionelle Art?
Lapacho Tee kann auf zwei unterschiedliche Arten zubereitet werden. Die europäische Lapacho Tee Zubereitung gleicht eigentlich der Zubereitung von anderen Kräutertees. Für eine Tasse Lapacho Tee mit 250 Milliliter Inhalt werden hier je nach Geschmack ein bis zwei Teelöffel Rinde benötigt. Diese werden mit sprudelnd-kochendem (100°C heißem) Wasser übergossen und 10 Minuten ziehen gelassen.
Die traditionelle und in Südamerika geläufige Lapacho Tee Zubereitung geht etwas anders. Hier werden zwei Teelöffel Lapacho-Rinde zusammen mit einem Liter Wasser in einen großen Topf gegeben und zunächst für etwa fünf Minuten zusammen aufgekocht. Im Anschluss lässt man den Tee 15 bis 20 Minuten ziehen und entfernt die Rinde dann mit einem Sieb.
Lapacho Tee ist ein äußerst vielseitiges Getränk, das sowohl heiß als auch abgekühlt sehr lecker schmeckt. Er lässt sich wunderbar mit verschiedenen Fruchtsäften mischen und ist damit eine tolle Grundlage für einen koffeinfreien Eistee. Zudem kann er auch wunderbar mit Milch und Honig verfeinert werden und mit etwas Zimt wird er im Winter zu einem ganz besonderen wärmenden Genuss.
Sie haben Lust auf das südamerikanische Kultgetränk bekommen? Dann schauen Sie doch mal in unserem Onlineshop vorbei! Neben vielen weiteren internationalen Teespezialitäten gehört auch Lapacho Tee zu unserem Sortiment.