Skip to main content
Welche Kräuterteesorten gibt es?

Welche Kräuterteesorten gibt es?

Kräutertee gehört hierzulande zu den beliebtesten Teesorten. Das liegt an seiner großen Sorten- und damit auch Geschmacksvielfalt. Für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis gibt es den passenden Kräutertee. Aber aufgrund der vielen verschiedenen Sorten wissen viele nicht, wo sie mit der Suche überhaupt anfangen sollen. Wir stellen Ihnen deshalb einmal die wichtigsten Kräuterteesorten vor.

Kräutertee – eine Definition

Kräutertee besteht aus Pflanzen, Gewürzen und ähnlichen Zutaten, die mit heißem Wasser aufgegossen oder aufgekocht werden. Bei den meisten Kräutertees handelt es sich tatsächlich nicht um Tee, sondern um teeähnliche Getränke. Denn in der Regel finden sich hier keine Blätter der Teepflanze auf der Zutatenliste – und das ist eigentlich die Voraussetzung dafür, dass ein Getränk als Tee bezeichnet werden darf. Da Kräutertee und „echter“ Tee allerdings sehr ähnlich zubereitet werden, hat sich umgangssprachlich auch hier der Begriff Tee eingebürgert.

Bei Kräuterteesorten unterscheidet man zwischen Mono-Kräutertee, der nur aus einer einzelnen Zutat besteht, und Kräutermischungen aus mehreren Zutaten und eventuell Aromen. Durch archäologische Funde ließ sich beweisen, dass Kräutertee bereits seit der Antike getrunken wurde. Und auch im Mittelalter erfreute sich das Getränk großer Beliebtheit. Davon zeugen zahlreiche Schriften und auch viele Klostergärten, die bis heute erhalten sind.

Was sind die beliebtesten Kräuterteesorten?

Am beliebtesten ist und bleibt noch immer Mono-Kräutertee. Schließlich gibt es diesen in fast unzähligen Sorten, von denen viele auch schon von Kindern getrunken werden können. Schließlich ist Mono-Kräutertee (mit Ausnahme von Mate Tee) immer koffeinfrei. Im Folgenden wollen wir Ihnen einmal die beliebtesten Mono-Kräutertees vorstellen:

Pfefferminztee

Pfefferminztee ist ein echter Allrounder, der das ganze Jahr über schmeckt. Im Winter ist er mit etwas Honig gesüßt ein wunderbarer Wärmespender und im Sommer wird er mit einem Spritzer Zitronensaft zu einem herrlich erfrischenden Durstlöscher. Pfefferminztee hat einen frischen und würzigen Geschmack und kann sowohl warm als auch kalt getrunken werden.

Kamillentee

Kamillentee ist ein weiterer Kräutertee-Klassiker, der in keinem Teeregal fehlen darf. Mit seinem sehr milden, leicht süßen und fein-würzigen Geschmack wird er bereits von Kindern gerne getrunken. Kamillentee kann bei Bedarf mit Honig verfeinert werden, schmeckt aber auch pur sehr lecker.

Hibiskustee

Auch wenn er gerne in Früchtetee verwendet wird, handelt es sich bei Hibiskustee eigentlich um Kräutertee. Er besteht aus getrockneten Hibiskusblüten und zeichnet sich durch eine schöne rote Tassenfarbe und einen fruchtigen und erfrischend-säuerlichen Geschmack aus. Hibiskustee schmeckt sowohl heiß als auch als Eistee und ist auch bei Kindern beliebt.

Brennnesseltee

Mit seinem mild-würzigen Geschmack ist Brennnesseltee ein Kräutertee, wie er im Buche steht. Der Tee ist ein echtes Traditionsgetränk und schmeckt sowohl warm als auch kalt. Im Sommer lässt er sich sehr gut mit Zitronensaft verfeinern und ergibt so einen leckeren Eistee. Im Winter wird er mit etwas Honig zu einem ganz besonderen Genuss.

Lapacho Tee

Lapacho ist ein südamerikanischer Kräutertee, der aus der inneren Rinde des Lapacho Baumes hergestellt wird und bereits von den Inkas getrunken wurde. Der Tee hat einen erdigen, süßen und leicht an Vanille erinnernden Geschmack, der etwas dem Rooibos Tee ähnelt. Deshalb wird Lapacho Tee auch schon von Kindern gerne getrunken. Der Tee schmeckt sowohl heiß als auch kalt und lässt sich beispielsweise mit Fruchtsaft mischen.

Mate Tee

Mate Tee tanzt hier etwas aus der Reihe, da es sich bei ihm um einen koffeinhaltigen Kräutertee handelt. Der aus Südamerika stammende Tee ist ein toller Wachmacher, der es problemlos mit grünem und schwarzem Tee aufnehmen kann. Der Geschmack von Mate zeichnet sich durch fruchtige, rauchige oder auch würzige Aromen aus. Der Tee kann deshalb sehr gut mit Fruchtsaft oder aber auch etwas Milch gemischt werden.

Welcher Kräutertee ist der Richtige für mich?

Die hier genannten Kräuterteesorten sind allerdings nur die Spitze des Eisbergs. Bei der großen Auswahl weiß man vielleicht nicht, wo man überhaupt anfangen soll. Daher haben wir hier ein paar Tipps für Sie, wie Sie den für Sie passenden Kräutertee finden können:

  • Soll der Tee koffeinfrei sein oder hätten Sie doch lieber einen koffeinhaltigen Tee?
  • Wie trinken Sie Ihren Tee am liebsten? Hauptsächlich warm, als Eistee oder beides?
  • Welche Aromen sagen Ihnen am meisten zu? Fruchtig, würzig oder süß?

Diese Fragen werden Ihnen bei der Wahl des richtigen Kräutertees helfen. Zudem gibt es auch noch zahlreiche Kräutertee-Mischungen, bei denen durch die Kombination von verschiedenen Zutaten vollkommen neue Aromen entstehen.

Oftmals kann es auch helfen, wenn Sie sich durch verschiedene Teesorten probieren – zum Beispiel mit unseren Probiersets! Unsere drei Sets Kräutertee natürlich Probierset, Kräutertee Probierset und Mono Kräutertee Probierset enthalten alle unsere Kräutertees in praktischen Probiergrößen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert