Kann man zu viel Tee trinken?
Ist es möglich, zu viel Tee zu trinken? Diese Frage wird sich wahrscheinlich jeder Teeliebhaber schon mindestens einmal gestellt haben. Tee bietet eine leckere und spannende Abwechslung zu Wasser und kann dabei unterstützen, den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Aber kann Tee in unbegrenzter Menge getrunken werden oder gibt es so etwas wie zu viel Tee?
Wie viel sollte man pro Tag trinken?
Viel trinken ist wichtig – das bekommt man für gewöhnlich schon von Kindesbeinen an beigebracht. Erwachsene sollten mindestens 1,5 Liter pro Tag trinken. Verlieren wir mehr Flüssigkeit durch Schwitzen, beispielsweise bei körperlicher Anstrengung oder großer Hitze, dann sind 2 bis 2,5 Liter ratsam. Mehr als 3 Liter pro Tag sollten allerdings nicht getrunken werden.
Der beste Durstlöscher ist und bleibt dabei Wasser. Nun ist Wasser aber geschmacklich nicht gerade das „spannendste“ Getränk, weshalb viele gerne zu Getränken mit etwas mehr Geschmack greifen. Ganz vorne mit dabei sind hier Säfte und Softdrinks, die aufgrund ihres hohen Zucker- und damit auch Kaloriengehalts allerdings nicht dauerhaft getrunken werden sollten. Tee hat dagegen kaum bis keine Kalorien und ist damit eine deutlich empfehlenswertere Alternative zu Wasser – was aber nicht bedeutet, dass der Flüssigkeitsbedarf ausschließlich durch Tee gedeckt werden sollte. Wasser steht hier immer an erster Stelle.
Die Menge ist von der Teesorte abhängig
Tee ist nicht nur aufgrund seines Geschmacks so beliebt, sondern auch aufgrund seines Koffeingehalts. Schwarzer Tee, grüner Tee und Oolong Tee zählen allesamt zu den koffeinhaltigen Tee Sorten und können bis zu 70 Milligramm Koffein pro Tasse enthalten. Koffein hat einen wachmachenden Effekt, weshalb diese Tees gerne morgens anstelle von Kaffee getrunken werden. Koffeinhaltige Getränke sollten nur in Maßen konsumiert werden, was selbstverständlich auch für koffeinhaltigen Tee gilt. Von diesen Tee Sorten können bis zu 3 Tassen am Tag ohne Bedenken getrunken werden. Die genaue Menge hängt allerdings davon ab, wie gut Sie Koffein vertragen.
Koffeinfreie Tee Sorten wie Früchtetee und Rooibos Tee können dagegen auch in größeren Mengen getrunken und auch schon Kindern angeboten werden. Und gerade für Kinder bieten diese Tees eine tolle Abwechslung zu Wasser und eine deutlich gesündere Alternative zu Fruchtsäften, Limonade und Co.
Fazit
Es ist tatsächlich möglich, zu viel Tee zu trinken – zumindest wenn es sich dabei um einen koffeinhaltigen Tee handelt. Gegen die morgendliche Tasse English Breakfast und den Sencha am Mittag ist allerdings nichts einzuwenden, so lange Sie nicht mehr als insgesamt 3 Tassen koffeinhaltigen Tee pro Tag trinken. Bei Früchtetee, Kräutertee oder Rooibos Tee können Sie dagegen deutlich öfter am Tag zur Teetasse greifen – vorausgesetzt, in diesen Tees ist kein echter Tee aus der Teepflanze Camellia Sinensis enthalten.
Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie nur noch Tee trinken sollten. Tee kann Wasser ergänzen, sollte allerdings nicht das Haupt-Getränk sein. Das gilt für alle Tee Sorten und sowohl bei Erwachsenen als auch Kindern.