Ist Rooibos Tee Kräutertee?
Rooibos Tee ist das südafrikanische Nationalgetränk und erfreut sich auch in unseren Breitengraden großer Beliebtheit. Aufgrund seines einzigartigen Aussehens und Geschmacks fragen sich viele, worum genau es sich eigentlich bei Rooibos Tee handelt. Ist Rooibos Tee ein Kräutertee oder gehört er doch zu einer anderen Tee Sorte? Genau diese Frage beantworten wir im folgenden Beitrag.
Was ist Rooibos Tee?
Rooibos Tee wird aus den Blättern der gleichnamigen Rooibos (manchmal auch Rotbusch genannt) Pflanze hergestellt. Diese Pflanze wächst nur an einem einzigen Ort auf der Welt – nämlich in den südafrikanischen Zederbergen. Tatsächlich haben die Blätter des Rooibos Pflanze keine rote Farbe, wie man zunächst anhand des Namens vermuten könnte, sondern sind einfach grün. Die namensgebende rote Blattfarbe entsteht erst durch die Weiterverarbeitung zu Rooibos Tee.
Denn hier durchlaufen die Blätter einen Oxidationsvorgang. Das ist ein chemischer Prozess, bei dem die Inhaltsstoffe der Blätter mit Sauerstoff in Kontakt kommen und mit diesem reagieren. Das hat zur Folge, dass die Blätter dunkler werden und die charakteristische rötliche Farbe annehmen. Dieser Vorgang kommt auch bei Teesorten wie schwarzem Tee oder Oolong Tee zum Einsatz.
Rooibos Tee bietet viele Vorteile. So hat er von sich aus einen leicht süßen und an Vanille erinnernden Geschmack und ist zudem koffeinfrei. Rooibos Tee ist damit ein idealer Tee für Kinder. Zudem kann Rooibos Tee so gut wie nie bitter werden und verzeiht Fehler in der Zubereitung wie eine überzogene Ziehzeit oder eine zu hohe Dosierung der Teeblätter. Zudem schmeckt das Getränk auch kalt und eignet sich damit perfekt als Grundlage für Eistee.
Rooibos Tee vs. echter Tee – der Unterschied
Rein theoretisch gehört Rooibos Tee zu gar keiner Tee Sorte. Denn streng genommen handelt es sich dabei überhaupt nicht um Tee. Schließlich ist „echter“ Tee dadurch definiert, dass es zumindest zu einem gewissen Anteil die Blätter der Teepflanze Camellia Sinensis oder Camellia Assamica enthält. Bei Rooibos Tee ist das nicht der Fall. Dieser besteht, wie bereits erwähnt, aus den Blättern der Rotbusch Pflanze, die zu einer komplett anderen Gattung zählt.
Rooibos Tee zählt damit eigentlich zu den teeähnlichen Aufgussgetränken, worunter auch der meiste Früchtetee und Kräutertee fällt. Umgangssprachlich werden alle diese Getränke trotzdem sowohl von Teetrinkern als auch Teehändlern als Tee bezeichnet, da sie zum einen „echtem“ Tee in der Zubereitung stark ähneln und zum anderen „Tee“ einfach viel schöner klingt als „teeähnliches Aufgussgetränk“.
Fazit – ist Rooibos Tee jetzt ein Kräutertee?
Als Kräutertee werden eigentlich alle Aufgussgetränke definiert, die aus einer anderen Pflanze als dem Teestrauch bestehen. Grundsätzlich trifft das auch auf Rooibos Tee zu, da dieser ja aus der Rotbusch Pflanze hergestellt wird. Rooibos Tee kann also zu Kräutertee gezählt werden. Allerdings wird Rooibos Tee aufgrund seiner einzigarten Eigenschaften in der Regel dennoch als eine eigenständige Teesorte gehandhabt. Theoretisch ist also beides korrekt.