Welcher Tee ist in Deutschland am beliebtesten?
In Deutschland und dort ganz besonders im hohen Norden wird liebend gerne Tee getrunken. Pro Kopf werden hierzulande im Durchschnitt rund 70 Liter Tee jährlich konsumiert. Aber welche Tee Sorten werden in Deutschland eigentlich am liebsten getrunken?
Dieser Tee ist auf Platz 1
Jeder vierte Deutsche greift mindestens einmal täglich oder sogar öfter zur Teetasse, dreiviertel aller Deutschen trinken zumindest einmal in der Woche Tee. Am häufigsten werden dabei Früchtetee und Kräutertee getrunken. Das liegt vermutlich daran, dass diese beiden Tee Sorten oftmals koffeinfrei sind und daher problemlos von Kindern, schwangeren und stillenden Personen und rund um die Uhr getrunken werden können. Die beiden Tee Sorten werden gerne sowohl als Mischungen als auch als Mono-Tees getrunken, wobei Pfefferminztee hier besonders beliebt ist. Die durchschnittliche Menge an Früchtetee und Kräutertee, die jährlich pro Person getrunken wird, beträgt rund 42 Liter.
Von grünem Tee und schwarzem Tee werden dagegen „nur“ 28 Liter pro Kopf getrunken, weshalb sich diese Tee Sorten mit Platz 2 begnügen müssen. Das ist dennoch ein ziemlich gutes Ergebnis, schließlich geben etwa 50 Prozent aller Deutschen an, die beiden Tee Sorten gerne zu trinken.
Kleiner Fakt am Rande: Bei der Teezubereitung nutzt ein Großteil der Deutschen Beuteltee. Lediglich etwa 5 Prozent aller Teeliebhaber in Deutschland bevorzugen losen Tee.
Tee in Ostfriesland
Den höchsten Teekonsum in Deutschland haben die Ostfriesen. Dort trinkt man besonders gerne schwarzen Tee und nennt dabei sogar eine ganz spezielle Teemischung sein Eigen – die sogenannte Ostfriesen Mischung. Neben einer eigenen Teespezialität verfügt Ostfriesland zudem auch noch über eine ganz eigene Teetradition, die Teetied genannt wird. Bei der Teetied wird zuerst ein großes Stück weißer Kandis (Kluntje) in die Tasse gegeben, gefolgt vom Tee. Zu guter Letzt gibt man dann noch einen Schuss Sahne (Wulkje) hinzu. Der Tee wird nicht umgerührt, sondern in den drei Schichten Sahne, Tee und Kandis getrunken. Bei der Teetied geht es vor allem um das gemütliche Beisammensein, den Genuss und eine kurze Auszeit vom Alltag.
Und wie sieht es im Rest der Welt aus?
Während man in Deutschland am liebsten Früchtetee und Kräutertee trinkt, sieht das in anderen Ländern Europas schon anders aus. So wird beispielsweise in den skandinavischen Ländern am liebsten schwarzer Tee getrunken. Besonders hoch im Kurs sind hier Schwarztee Mischungen wie zum Beispiel der Earl Grey und auch English Breakfast Tee wandert hier gerne in die Tasse. Auf den Britischen Inseln ist Schwarztee ebenfalls die beliebteste Tee Sorte.
Blickt man einmal jenseits von Europa und nach Nordamerika, dann zeigen sich hier deutliche Unterschiede. Denn dort wird Tee weniger warm getrunken, sondern lieber gekühlt als Eistee. Und in Südamerika will man dafür den Mate Tee auf keinen Fall missen.
Das Land, in dem weltweit am meisten Tee getrunken wird, ist übrigens die Türkei. Geht man nach dem Gewicht der Teeblätter, die dort pro Kopf und Jahr verbraucht werden, dann kommt man auf rund 3 Kilogramm Tee. Das ist das Zehnfache des Verbrauchs in Deutschland!