Ice Brew Tee – Teegenuss auf besondere Art
Mit der Cold Brew Methode als Teezubereitung sind Sie bestimmt schon vertraut. Aber haben Sie schon einmal von der Ice Brew Methode gehört? Dabei handelt es sich um eine ganz spezielle Zubereitungsmethode aus Japan, die dort nur für die hochwertigsten Grüntees reserviert ist. Was die in ihrem Heimatland auch „Kouridashi“ genannte Zubereitungsmethode so besonders macht, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.
Cold Brew vs. Ice Brew – was ist der Unterschied?
Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, involviert die Ice Brew Methode die Teezubereitung mit Eiswürfeln. Bei dieser Methode werden Teeblätter und Eiswürfel zusammen in ein Gefäß gegeben. Anschließend lässt man die Eiswürfel bei Zimmertemperatur schmelzen. Währenddessen geben die Teeblätter langsam ihr Aroma und ihre Inhaltsstoffe in das Wasser ab.
Bei der Cold Brew Methode wird der Tee dagegen einfach mit kaltem Wasser aufgegossen und dann entweder mehrere Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen gelassen.
Welche Tees eignen sich für die Ice Brew Methode?
In Japan wird diese Zubereitungsmethode ausschließlich für feine Grüntee Sorten verwendet. Theoretisch lassen sich auf diese Weise aber auch schwarzer Tee oder Oolong Tee zubereiten. Wichtig ist dabei allerdings, dass es sich um „echten“ Tee (also um die Blätter der Teepflanze) handelt und der Tee keine weiteren Zutaten oder Aromen enthält.
Früchtetee und Kräutertee eignen sich dagegen eher nicht für die Ice Brew Methode. Das liegt daran, dass diese beiden Tee Sorten im Gegensatz zu echtem Tee während der Herstellung nicht stark erhitzt, sondern lediglich getrocknet werden. Aus Hygienegründen sollten diese beiden Sorten daher immer mit sprudelnd kochendem Wasser zubereitet werden. Falls Sie die Ice Brew Methode dennoch mit Früchtetee oder Kräutertee ausprobieren möchten, dann empfiehlt es sich, den Tee kurz mit sprudelnd kochendem Wasser zu überbrühen, den Aufguss direkt wegzuschütten und den Tee erst dann zu den Eiswürfeln zu geben.
Ice Brew Tee – so geht die Zubereitung
Für die Zubereitung von Ice Brew Tee benötigen Sie:
- 5 Gramm des Tees Ihrer Wahl, beispielsweise Sencha
- Ein großer Eiswürfel, entweder aus 85 Milliliter stillem Mineralwasser oder gefiltertem Leitungswasser
- Ein Glas
Geben Sie zuerst den Eiswürfel in das Glas und anschließend die Teeblätter obendrauf. Werden zuerst die Teeblätter und dann der Eiswürfel ins Glas gegeben, kann das Gewicht des Eiswürfels dafür sorgen, dass die Inhaltsstoffe der Teeblätter ungleichmäßig extrahiert werden. Lassen Sie nun den Eiswürfel bei Zimmertemperatur schmelzen. Nach zweieinhalb bis drei Stunden ist der Ice Brew Tee fertig. Anstelle eines großen Eiswürfels können Sie alternativ auch mehrere kleine Eiswürfel nutzen, wodurch sich die Ziehzeit etwas verkürzen lässt.
Der fertige Ice Brew Tee hat einen milden und weichen Geschmack, der Cold Brew Tee ähnelt. Da Ice Brew Tee mit einer geringeren Menge an Wasser zubereitet wird, ist allerdings etwas aromatischer und geschmacksintensiver.
Die Ice Brew Methode ist ideal, wenn Sie ihrem altbekannten Lieblingstee einmal vollkommen neue Aromen entlocken wollen und bietet gerade an heißem Sommertagen einen ganz besonders erfrischenden Genuss.