Kräutertee für jeden Geschmack
Unverfälschter Kräutergeschmack
Blauer Gewürztee
Butterfly Pea Flower
In Clubs und Bars sorgen die Blüten schon seit Jahren weltweit für Aufsehen. Denn mit ihnen werden auf ganz natürliche Weise Cocktails und Drinks in ein effektvolles Blau gefärbt. In unseren Breitengraden ist die Pflanze erst seit kurzem bekannt. In Südostasien hingegen wird sie bereits seit Jahrhunderten vor allem in der ayurvedischen Lehre verwendet. Doch auch in der normalen Küche findet die Blüte Anwendung als Färbemittel, wie zum Beispiel in dem Reisgericht „Nasi kerabu“.
In Thailand und Vietnam wird blauer Tee gerne nach dem Essen getrunken oder in Hotels und Spas als Erfrischung gereicht.
Die Clitoria ternatea, zu Deutsch blaue Klitorie, gehört zur Gattung der Clitoria und zur Unterfamilie der Schmetterlingsblütler. Den etwas anrüchigen Namen hat sie aufgrund ihrer Blütenform, die dem weiblichen Geschlechtsorgan ähnelt. Sie ist allerdings unter verschiedenen Namen wie Schamblüte, blaue Schamblume, Schmetterlingserbse oder auch Anchan bekannt.
Die Pflanze wächst als immergrüne, krautige Kletterpflanze oder Halbstrauch. Sie kann eine Höhe von bis zu fünf Metern erreichen. Da sie sehr schnell wächst und äußerst robust ist, wird sie gerne als Zierpflanze verwendet.
Blauer Tee Zubereitung und pH-Wert
Für den blauen Tee werden die Blüten der Klitorie meist in den frühen Morgenstunden gepflückt. Nach der Ernte lässt man sie in der Sonne trocknen, um sie im Anschluss weiterzuverarbeiten. Diese Schamblüten sind entweder lose erhältlich oder in leckeren Teemischungen wie unserem Chai Farbzauber Tee. Ein purer blauer Tee hat in der Regel eine dezent herbe Note, die etwas an Schwarztee oder Grüntee erinnert.
Beim Aufbrühen mit Wasser lösen sich die Farbstoffe in den Blüten und erzeugen ein wundervolles kobaltblau. Dabei kommt es jedoch immer auch auf die Menge der Blüten an. Je mehr Schamblüten der Tee enthält, desto intensiver das Blau. Bei wenigen Blüten erhält man lediglich ein dunkles Grün.
Des Weiteren ist die Farbe immer abhängig von pH-Wert des Getränks. Durch das Hinzufügen von Zitronen- oder Limettensaft verfärbt sich der Tee in ein tiefes Violett, bis hin zu einem strahlenden Pink. Mit Hagebutten- oder Hibiskustee hingegen wird der Tee rötlich.
Blauer Tee Chai
Wir haben mit den Schamblüten, typisch indischen Gewürzen, spritziger Orange, Süßholz, sowie leicht scharfen Moringablättern eine fantastische Mischung für Sie zusammengestellt. Ein blauer Tee der sich mit einem Schuss Milch und etwas Honig zu einem großartigen Butterfly Pea Chai Latte verwandelt.
Probieren Sie es aus und genießen Sie einen leckeren und ganz natürlichen blauen Tee.